KINDERSCHUTZ wird beim Verein großgeschrieben
KINDERSCHUTZ wird beim Verein großgeschrieben
Am Gründonnerstag organisierten die Verantwortlichen des Sportvereins SC 09 Effelder e.V. einen Kinderschutzparcours. Insgesamt haben 22 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren und im Kindergartenalter 15 Kinder teilgenommen. Der Parcours wurde von der Kreissportjugend, der Tauzeit, dem Jugendamt Sonneberg und Übungsleiterinnen des SC 09 durchgeführt. In den verschiedenen Räumen des Sportlerheimes wurden den älteren Kindern spielerisch mittels der 2 Helden „Emma und Finn“drei Themen nahegebracht : „Kinder haben Rechte“, „ Gefühle“ sowie „Nähe und Distanz“ behandelt. Am Ende bestimmten alle ihr persönliches Helferteam, welches Ihnen bei bei Sorgen und Problemen helfen kann. Ebenso wurden die Kinder auf das kostenlose Kinder- & Jugend-Sorgentelefon sowie auf die Angebote des Kinder-und Jugendschutzdienstes „Tauzeit“ hingewiesen. Die Kinder waren mit viel Aufmerksamkeit, gutem Verständnis und ebenso mit ein bisschen Spaß dabei. Die Jüngeren bastelten eine Gefühlsuhr und betätigten sich sportlich.
Am Ende gab es noch für alle eine kleine Auswertung sowie Give-Aways vom Thüringer Fußballverband als eine Auszeichnung für das „Heldentraining“, das sie am Tag durchlaufen hatten.
Diese Aktion war der Auftakt der Umsetzung eines Kinderschutzkonzeptes des Sportvereines. Der SC 09 Effelder e.V. bewirbt sich derzeit um das Siegel „Kinderschutz im Verein“ beim LSB Thüringen.