Presse und Archiv - Verein
SC 09 Effelder Mitgliederversammlung
Bei der Jahreshauptversammlung stand der Mitgliederzuwachs, aber auch bauliche Sorgen im Mittelpunkt.
Effelder – Das Sportheim in Effelder war gut gefüllt. 50 Mitglieder sowie die Vorsitzende der Kreissportjugend Sonneberg, Beate Meißner und der Vereinsberater des KSB, Marcel Recknagel – folgten der Einladung der 09er. Der größte Verein der Gemeinde Frankenblick und der drittgrößte Verein im Landkreis hat erstmals seit den vergangenen zwei Jahren wieder Zuwächse bei den Mitgliedern.
Mit einem Höhepunkt der Mitgliederzahl von 374 hat der Verein ein sportlich erfolgreiches Jahr hinter sich. Sowohl die Kicker, als auch die Tischtennisspieler sind in ihren Ligen gut platziert. Beim Kindersport gibt es enorme Zuwächse, dank 4 neuer ausgebildeter Übungsleiter.
Das Vereinsleben hat sich wieder normalisiert
„Unser Verein hat sich im letzten Jahr wieder sehr gut positioniert. Neben den gelungenen Sportveranstaltungen waren das Kinder-Sport- und Spielfest sowie das Backofenfest die großen Highlights. Zahlreiche fleißige Hände sorgten und sorgen dafür, dass bei uns Vieles in geordneten Bahnen läuft“, sagte Tino Schwesinger, der dann noch auf dringend anstehende Bauvorhaben (Duschen und Flutlichtanlage) hinwies, welche jedoch große Sorgen bereiten, da eine Finanzierung derzeit nicht in Sicht ist.
Fußball: Heimstärke wieder gefunden
Robin Porazil berichtete über die Abteilung Fußball. Die beiden Männermannschaften haben ihre Saisonziele erreicht. Die 1. Mannschaft belegte Rang sieben in der Kreisoberliga. „Ein großes Lob gebührt dem Trainer Marcus Jahn, der es immer wieder schafft, die Mannschaft hervorragend einzustellen.
Die Saison 2022/23 begann sehr holprig: Nach zuletzt wichtigen Siegen rangiert unsere 1. Mannschaft aktuell auf Rang 10, die zweite auf Rang 3. „Dennoch müssen wir versuchen, unseren Spielerkader in der Sommerpause zu vergrößern“,führte Porazil weiter aus. Besonders freuen tun sich die 09er darüber, dass sie mit Niklas und Marie Liebermann sowie Tim Traut, drei Schiedsrichter gewonnen haben.
Übungsleiter gesucht
Der Nachwuchs nimmt im Verein einen großen Platz ein. Sehr gute Ergebnisse erreichten unsere zwei E- Junioren-Mannschaften die im Spielbetrieb stehen. Dazu kommt noch eine Bambini-Mannschaft, die noch keine Punktspiele bestreitet. Nachwuchsleiter Martin Liebermann ist mit dem großen Engagement der Ehrenamtlichen zufrieden, machte aber deutlich, dass dringend mehr Übungsleiter gebraucht werden . „Deshalb sollten wir gezielt auch Eltern ansprechen, deren Kinder bei uns spielen“, so Liebermann.
Zuwachs beim EKT
Erfreuliches gibt es vom Kindersport. „Wir haben 3 neue Angebote im Eltern-Kind-Turnen in Sonneberg als auch in Rauenstein. Wir arbeiten mit den Kindergärten in Effelder, Seltendorf und Mengersgereuth zusammen, dazu haben wir Kooperationen mit der Gemeinschaftsschule in Schalkau“, sagte die Übungsleiterin des Eltern-Kind-Turnens und der größeren Sportgruppe, Susanne Lützelberger und führte weiter aus: „Höhepunkt für uns im Jahr 2022 war das Kinder-Sport- und Spielfest. Und auch am Ehrenamtstag haben wir uns beteiligt. Die Sportplätze wurden von Ehrenamtlichen auf Vordermann gebracht“. An der Baumpflanzaktion konnten wir auch wieder teilnehmen und pflanzten zusammen mit Eltern und Großeltern 200 neue Bäume im Mengersgereuther Forst.
TT-Abteilung schrumpft
Nur noch eine Männermannschaft hat der SC 09 im Spielbetrieb in Bayern. Jedoch sehr erfolgreich. Diese steht auf dem 2. Tabellenplatz und kann Relegation um den Aufstieg spielen.
Ab kommender Saison wird nur noch mit 4-er Mannschaften gespielt, somit kann der SC09 mit zwei Männermannschaften antreten.
Neue Übungsstätte für Frauensport
Auch im Frauensport zog Vivien Rebhan ein positives Fazit.
Seit letzten Jahres sind wir mit unseren Übungsstunden im Schlosssaal untergebracht.. Dort sind die Trainingsbedingungen eher „suboptimal“, da Platz für die Unterbringung der Sportgeräte nicht gegeben ist.
Wir würden uns freuen, wenn weitere junge Damen zusammen mit uns Sport machen möchten“, so Rebhan.
Neues Sportangebot
Neuestes Sportangebot ist eine Nordic-Walking-Gruppe, die sich einmal wöchentlich trifft.
Solide Finanzarbeit
Schatzmeisterin Kerstin Lenkardt verlas den Finanzbericht und führte aus, dass der Verein eine solide finanzielle Basis besitzt. Allein 18.000 € kamen aus öffentlichen Zuschüssen. Für Aus-und Weiterbildungen sorgte der Verein mit 1500 €.
„Wir haben im vergangenen Jahr sehr gut gewirtschaftet. Wir müssen aber weiterhin mit den Mitteln sparsam sein“, so Kerstin Lenkardt.
Viel Lob für Engagement
Grußworte überbrachten KSJ-Vorsitzende Beate Meißner. Sie würdigte die sehr gute Vereinsarbeit des SC 09 Effelder sowie die tolle Einbeziehung der passiven Mitglieder bis ins hohe Alter.
Marcel Recknagel zeigte sich erfreut über die gute Vereins- und Jugendarbeit in den vergangenen Jahren. „Effelder ist immer eine gute Adresse bei Veranstaltungen, so z.B. bei den Kreisjugendspielen . Dass alles ist beispielhaft und zeigt, dass viele engagierte Ehrenamtliche im Verein gerne anpacken“, so Recknagel.
2 neue Ehrenmitglieder ernannt
Nach den Grußworten wurden – dies ist beim SC 09 eine gute Tradition - verdienstvolle und langjährige Mitglieder ausgezeichnet:
25 Jahre (aus 2021): Patrick Wagner,Beate Wagner, Kai Schwesinger, Robin Porazil,, Enrico Müller, Dieter Kober, Susanne Kluck, Daniela Henninger, Karin Ender, Bettina Eckstein, Bärbel Dressel
25 Jahre: Petra Brehm, Kristina Dietzel, Kerstin Lenkardt, Marietta Schneider, Monika Uthe
30 Jahre: Theo Schwesinger
35 Jahre: Bernd Porazil
45 Jahre: Rene Wagner
50 Jahre: Rolf Lenkardt, Bernd Wendel
55 Jahre: Wolfgang Conrad
60 Jahre: Manfred Dietzel, Wilhelm Krannich, Ulrich Zander
65 Jahre: Franz Rath
70 Jahre: Dieter Hofmann, Dieter Luther, Gustav Göhring
75 Jahre: Hubert Fischer
Rolf Lenkardt wurde durch das einstimmige Votum zum 22. Ehrenmitglied ernannt, Bernd Wendel zum 23..
In seinem Schlusswort dankte Tino Schwesinger vor allem seinem Vorstand für die geleistete Arbeit nach dem Motto: „Zusammen finden, Zusammen halten, Zusammen machen“.
Bilder:
Dieter Luther und Dieter Hofmann 70 Jahre Vereinsmitgl.
neues Ehrenmitglied Rolf Lenkardt und Vereinsvors.Tino Schwesinger