TT, 1. BL: SC 09 Effelder - TSV Glückauf Tiefenort 9:6

Gelungener Jahresabschluss

Effelder - In einem Duell zweier Mannschaften fast auf Augenhöhe gelang den Hausherren der erwartete Heimsieg, wodurch die 09er ihr Punktekonto nach Ende der Hinrunde auf 11:5 erhöhten. „Wir haben heute nicht besonders gut gespielt, aber letztlich doch verdient gewonnen“, resümierte Effelders Spitzenspieler Christian Kalies.

Neuling Tiefenort, in der gesamten Serie bislang ohne Doppelpunktgewinn, zeigte, dass das Sextett aus der Kali-Region doch auch sein Handwerk versteht.

Die Gastgeber hatten dennoch den besseren Start. Kalies/Kiesewetter und R. Malter/Birnstiel gewannen jeweils ihr Doppel und brachten die Hausherren mit 2:1 in Front. Während danach Christian Kalies beim 3:0 gegen Philipp Thurow seinen zwölften Saisonsieg einfuhr, unterlag Felix Kiesewetter am Nebentisch gegen den starken Defensivspieler Andreas Storch. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Die Duelle gingen jeweils über die volle Distanz.

Während Steffen Malter gegen Sandro Messing knapp mit 3:2 unterlag, gewann Martin Eckstein sein erstes Einzel mit 3:2 gegen Rainer Storch. Die 09er bauten den Vorsprung im hinteren Paarkreuz dann aus. Recht deutliche Siege ließen nämlich Kapitän Ronald Malter und Robby Birnstiel gegen A. Thurow und Mangold folgen. Der komfortable 6:3-Vorsprung schmolz dann zusammen. Zwar gelang Kiesewetter ein knapper Sieg gegen P. Thurow, doch da Kalies, M. Eckstein und S. Malter unterlagen, stand es plötzlich nur noch 7:6. Dann aber gelangen erneut Ronald Malter und Robby Birnstiel sichere Erfolge, wodurch die Hinterländer ein gutes Jahr erfolgreich abschlossen. "Wir sind mit der Hinrunde vollauf zufrieden und können in der Rückrunde frei aufspielen. Auf die Derbys gegen Neuhaus-Schierschnitz und Mengersgereuth-Hämmern freue ich mich schon heute", blickte Ronald Malter voraus.

Effelder: Kalies (1,5), Kiesewetter (1,5), M. Eckstein (1), S. Malter, R. Malter (2,5), Birnstiel (2,5)