Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 1. BL: SC 09 Effelder – TTV BW Bad Salzungen 8:8

4-Stunden Krimi

Die 09er hatten in dieser Partie einen klassischen Fehlstart zu verzeichnen (0:4), retten dann aber doch noch einen Zähler mit dem Gewinn des Schlussdoppels

„Die Doppel waren heute nicht gut, da gibt es viele Reserven“, sagte Effelders Idol Klaus Schüler. Dies war in der Tat so, denn sowohl Kalies/Kiesewetter, Eckstein/Birnstiel und die Gebrüder Malter waren allesamt chancenlos.

Da zu Beginn der Einzel Kiesewetter gegen T. Piske keine Einstellung fand, hieß es 0:4. Doch der Effelder Kampfgeist erwachte. Christian Kalies holte dann mit guter Leistung den ersten Zähler gegen Zimmermann (3:1). Da in der Mitte Martin Eckstein und Steffen Malter knappe Fünfsatzsiege feierten, war wieder Land in Sicht. Ronald Malter hatte gegen Ersatzmann Reichmann keine Chance, ehe Robby Birnstiel gegen Beck mit 11:9, 11:5, 11:5 gewann.

Im Duell der Spitzenspieler öffnete Kalies gegen T. Piske die „Schatztruhe“, gewann sicher mit 3:0. Damit hatte Effelder egalisiert. Felix Kiesewetter und Martin Eckstein machten mit weiteren Erfolgen gegen Zimmermann und H. Piske gar einen 7:5-Vorsprung. Aber die Bad-Städter gewannen die nächsten drei Einzel, sodass für die Hausherren vor dem Schlussdoppel nur noch ein Remis möglich war. Dies stellten Kalies/Kiesewetter mit einem 3:1-Sieg gegen T. Piske/Reichmann sicher.

Effelder: Kalies (2,5), Kiesewetter (1,5), M. Eckstein (2), S. Malter (1), R. Malter, Birnstiel (1).