TT, 1. BL: SC 09 Effelder - TTSG Lauscha/Steinach 9:4

Derbysieger

tt-ball-sc09Die TTSG wurde ihrer Favoritenrolle diesmal nicht gerecht und musste sich in diesem Kreisderby gegen Effelder geschlagen geben. Während die Hausherren mit voller Kapelle spielen konnten, fehlten bei den Gästen mit Mario Bolz, Marius Vital und auch Kapitän Lutz Rädlein. Dies war zuviel für die Gäste, die allerdings wiederum eine gute Saison spielten. Effelder kam gut ins Spiel, gewann durch Kalies/Kiesewetter und Malter/Birnstiel zwei Doppel. Das andere Doppel ging durch Heinz/Neubarth an die Gäste.

In den ersten beiden Einzeln gewannen Martin Schober (3:1 gegen Senior Bernhard Bolz mit 3:1) und Daniel Heinz mit 3:2 gegen Christian Kalies. Dies aber war die einzige Führung der TTSG, denn in der ersten Einzelrunde gingen fortan alle weiteren Punkte an die 09er. Felix Kieswetter gewann recht sicher gegen Harald Kühnert, Ronald Malter, der den nächsten Frühling erlebt, besiegte Thomas Neubarth sicher. Im hinteren Paarkreuz erhöhten dann Robby Birnstiel (3:0 gegen Franz Müller-Scherr) und Daniel Bock (3:0 gegen Gert Greiner). Somit lagen die Hausherren mit 6:3 nach Runde eins vorne.

Das Duell der Spitzenspieler zwischen Bernhard Bolz und Daniel Heinz ging klar an den Steinacher. Doch die 09er ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Während Kalies sicher gegen Schober siegte, benötigte Kiesewetter gegen Neubarth dreimal die Verlängerung. Den Sack band dann Effelders Spielführer Ronald Malter zu, der in einem sehenswerten Duell gegen Harald Kühnert mit 3:1 die Oberhand behielt. „Ich hoffe, dass wir noch einen Punkt aus zwei Spielen holen. Dann sind wir Tabellenachter und müssen hoffen, dass Wasungen/Schwallungen den Klassenerhalt schafft und dass der Tabellenzweite aus der Südthüringenliga aufsteigt", sagte Ronald Malter.

Effelder: Bolz, Kalies (1,5), Kiesewetter (2,5), R. Malter (2,5), Birnstiel (1,5), Bock (1)

Lauscha/Steinach: Heinz (2,5), Schober (1), Neubarth (0,5), Kühnert, G. Greiner, Müller-Scherr