Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 1. BL vom 27.9.14

Ein spannendes Derby

SC 09 Effelder – SV 09 Arnstadt 6:9

Effelder - Auch gegen den Favoriten aus Mittelthüringen bot der Neuling tüchtig Paroli. „Wenn es etwas besser für uns läuft, dann holen wir einen Punkt", sagte 09-Kapitän Ronald Malter. Damit meint der Routinier das erste Doppel und die spiele von felix Kiesewetter, der zweimal im Entscheidungssatz unterlag.

Kalies/Kiesewetter bezwangen zunächst das Spitzendoppel der Gäste mit Opitz/Merbs, parallel zogen Bolz/Malter im Entscheidungssatz knapp mit 9:11 den Kürzeren. Arnstadt, seit Jahren zwischen Verbandsliga und 1. Bezirksliga pendelnd, gewann dann im oberen Paarkreuz beide Duelle und baute die Führung aus. Aber Robby Birnstiel, Bernhard Bolz und Ronald Malter sorgten für den Ausgleich. Daniel Bock verlor dann, sodass Arnstadt nach der ersten Runde 5:4 führte.

Klaus Schüler erwärmte sich dennoch an der Spielweise der 09er: „Auch wenn Arnstadt einen tick besser ist, zolle ich unserer Mannschaft meine Hochachtung". Schade, dass zum Auftakt der zweiten Runde Kalies und Kiesewetter unterlagen, denn Bernhard Bolz und Ronald Malter gewannen abermals. Da Robby Birnstiel und Daniel Bock ihre Einzel verloren, konnten die 09er diesmal nicht punkten.

Effelder: Kalies (0,5), Kiesewetter (0,5), B. Bolz (2), Birnstiel (1), R. Malter (2), Bock