TT, 2. BL: Halbserienrückblick 2013

Makellose Bilanz des Effelder Sextettes

Sonneberg – Nur neun Mannschaften nahmen den Kampf um Punkte auf, das Niveau – dies sollte sich schnell herauskristallisieren – war sehr unterschiedlich.

An der Spitze liegt zur Wendemarke der SC 09 Effelder. Die Hinterländer spielten konstant, gewannen alle sieben Spiele. Da Arnstadt II bei Effelder die Punkte abschenkte, führen die 09er verlustpunktfrei die Tabelle an. Alle sechs Effelder Spieler haben ein positives Verhältnis. Bester und zuverlässigster Spieler der 09er war einmal mehr Bernhard Bolz, der all seine 12 Einzel siegreich gestaltete und damit ein großes Vorbild für die jüngeren Spieler darstellt. Erfreulich auch die stabilen Leistungen von Robby Birnstiel, Ronald Malter und die Steigerung des trainingsfleißigen Daniel Bock. „Wir haben eine gute Vorrunde gespielt. Den Hut müssen alle vor unserem Bernhard ziehen, denn er hat im Alter von 68 Jahren kein Spiel verloren", sagte 09-Kapitän Ronald Malter.

Die SG 1990 Köppelsdorf konnte an die beiden guten Vorjahre nicht anknüpfen. Aber nachdem der starke Frank Hammerschmidt zunächst nur für die Reserve zur Verfügung stand und Martin Uhl in „seiner" Senioren-Mannschaft spielen möchte, mussten die Köppelsdorfer mit Sebastian Ludwig und Maximilian Nimz zwei junge Perspektivspieler ins Mannschaftsgefüge einbauen. Beide Spieler haben gute Anlagen, benötigen aber noch viel Zeit. So lastet viel Druck auf Marco Bauer (11:4) und Ives Klauser (10:4), die das beste vordere Paarkreuz der Liga bilden. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Den wollen wir schaffen", sagt Ives Klauser. Mit einem 3-Punktepolster im Rücken sollte dies auch gelingen.

SC 09 Effelder: Christian Kalies 7:4, Felix Kiesewetter 7:5, Bernhard Bolz 12:0, Robby Birnstiel 8:3, Ronald Malter 7:2, Daniel Bock 6:3. Bestes Doppel: Kalies/Kiesewetter 7:0

SG 1990 Köppelsdorf: Marco Bauer 11:4, Ives Klauser 10:4, Sascha Schreiber 4:9, Sebastian Ludwig 2:11, Sebastian Laukat 9:5, Maximilian Nimz 4:10. Bestes Doppel: Bauer/Klauser 7:1.