TT, 1. BL: SC 09 Effelder - TTV BW Bad Salzungen 9:6

Effelder - Aufregung vor der Partie, denn Effelders Kiesewetter musste aufgrund einer Zahn-OP passen. Dafür bestritt Theresa Kalies ihr erstes Spiel in der 1. Bezirksliga. Und sie sollte zur Matchwinnerin avancieren. Dass Ronald Malter sein 250. Spiel im Südthüringer Oberhaus bestritt, rückte zunächst in den Hintergrund.

Effelder musste die Doppel ändern. S. Malter/M. Eckstein wurden als Spitzendoppel nominiert. Dies war ein gelungener Schachzug, denn mit 2:1 – auch R. Malter/Birnstiel siegten – kamen die 09er aus den Doppeln. In der ersten Einzelrunde punkteten dann Christian Kalies (3:2 gegen H. Piske), Robby Birnstiel (3:0 gegen Beck) und im hinteren Paarkreuz Steffen Malter (3:2 gegen Köhler) sowie Theresa Kalies (3:0 gegen Reinhardt). Mit 6:3 führte Effelder nach Runde eins. Da Christian Kalies auch im Duell der Spitzenspieler gegen T. Piske klar gewann und Martin Eckstein gegen Routinier H. Piske siegte, war bereits im Hafen. Dann unterlagen in Folge Birnstiel und die Gebrüder Malter, sodass die Last auf Theresa Kalies lag. Und sie gewann nach feiner Leistung gegen Köhler mit 3:1.

Effelder: C.Kalies (2), M. Eckstein (1,5), Birnstiel (1,5), R. Malter (0,5), S. Malter (1,5), T. Kalies (2).