Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 3. BL: SC 09 Effelder II – TTC Großbreitenbach 9:7

„Dies war eine sehr gute Leistung von uns", sagte Effelders Kapitän Michael Herrmann nach dem Ende der Partie. Zwar führte der Gast nach den Doppeln, doch fünf Siege der 09er in der ersten Einzelrunde brachten einen 6:3-Vorsprung. Da in der zweiten Runde die überragenden Bernhard Bolz und Theresa Kalies punkteten hatten die Hausherren schon ein Remis sicher.

Das Abschlussdoppel Bolz/Kalies sorgte dann für ein Happy-End des Aufsteigers.

Effelder: B. Bolz (3), Bauer (1), T. Kalies (3), Herrmann (1), Funke (1), Kranich

SC 09 Effelder II – ESV Lok Themar II 5:9

Auch im zweiten Heimspiel zeigten die 09er wiederum eine ansprechende Leistung. Wieder brachten Bolz/Kalies die Hinterländer in Führung. Effelders Reserve konnte durch Erfolge von Routinier Bernhard Bolz und Thersa Kalies die Geschichte bis zum 3:3 offen halten. Dann punktete bei Effelder II in Runde eins nur noch der starke Ersatzmann Tino Schilling. Die Werrastädter waren in den entscheidenden Phasen der Partie dann aber doch das bessere Team. In Runde zwei gewann Thesa Kalies erneut. Schade, dass der zweite Einzelsieg von Schilling nicht mehr in die Wertung kam.

Effelder: B. Bolz (1,5), Bauer, T. Kalies (2,5), Herrmann, Flemming, Schilling (1)

TTSG Lauscha/Steinach – TTV 90 Hildburghausen III 9:6

Mit einer guten Vorstellung sicherte sich die TTSG-Reserve die ersten Saisonpunkte. Diese waren letztlich hochverdient. Allerdings mußten die Hausherren einen Rückstand nach den Doppeln nachlaufen. In der ersten Einzelrunde holte das Quartett Gerhard Götz, Hartmut Kaufmann, Egon und Roberto Zinner einen knappen Vorsprung heraus. Auch in der zweiten wussten die Gastgeber zu überzeugen und holten weitere vier Zähler zum letztlich sicheren Heimsieg.

Lauscha/Steinach II: G. Greiner, Götz (2), Kaufmann (2), R. Zinner (1,5), N. Zinner (1,5), Eg. Zinner (2)

TTV Neuhaus – SV Schleusingen 90 9:6

„Wir wußten nicht, wo wir stehen. Aber der Heimsieg hat uns gezeigt, dass wir bestehen können", sagte der TTV-Vorsitzende Jens Peterhänsel. Dabei lief es für die Herrenhäuser zu Beginn des Spiels nicht optimal, denn Schleusingen führte nach den Doppeln mit 2:1. In den Einzeln zeigten die Gastgeber ihr gewachsenes Selbstvertrauen und gewannen sicher. Überragend dabei Martin Schober und Jens Peterhänsel im mittleren Paarkreuz.

TTV Neuhaus: Neubarth (1), Kühnert (1,5), Schober (2,5), J. Peterhänsel (2), W. Heller (1), Höhn (1)