Presse und Archiv - Tischtennis

TT, Saisonvorschau der 1.+2. Bezirksliga

Spannung pur ist im Oberhaus angesagt

Sonneberg - Nach einer vierteljährigen Sommerpause beginnt am kommenden Wochenende für die Südthüringer Tischtennsspieler die neue Saison. Mit von der Partie sind im Südthüringer Oberhaus die Kreisvertreter SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, SC 09 Effelder und der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern.

"Nachdem es aus der Verbandsliga keinen Absteiger gegeben hat, erwarte ich im Titelkampf ein Quartett ganz vorne. Zu meinen Favoriten zählen der verbandsligaerfahrene BSV Blau-Weiß Eisenach, der vorjährige Vizemeister Neuhaus-Schierschnitz, der aufstrebende TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern und der TSV Zella-Mehlis, der sich auf zwei Positionen verstärkt hat", sagte Südthüringens Sportwart Thomas Ullrich (Hildburghausen).

Eine Super-Serie spielte im Vorjahr der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, der erst in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga scheiterte. Bei den Unterländern - die in unveränderter Formation spielen werden - schiebt man die Mitfavoritenrolle aber weit weg. Schon am Samstag wird der Aufsteiger Trusetal-Brotterode die Stärke des Isolator-Sextettes zu spüren bekommen.

Der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern hat sich Jahr für Jahr verbessert. Neben den reifer gewordenen Jugendlichen Anton Barabasch und Yannick Steller spielt Franziska Luthardt nun mit Daniel Roß im mittleren Paarkreuz. Im hinteren Paarkreuz werden die erfahrenen Mario Schnetter und Achim Bartelt auf Punktejagd gehen.
Der SC 09 Effelder, der 1996/97 den Sprung in die 1. Bezirksliga schaffte, geht nunmehr in seine fünfzehnte Saison im Oberhaus. "Unser Ziel ist auch diesmal wieder der Klassenerhalt", sagt Effelders neuer Kapitän Robby Birnstiel. Die 09er stützen sich weiter auf den bewährten Kader und haben Senior Bernhard Bolz in der Hinterhand.

TSV 1864 Meng.-Hämmern
1 Anton Barabasch 2 Yannick Steller 3 Franziska Luthardt 4 Daniel Roß 5 Mario Schnetter 6 Achim Bartelt
Zugang: Daniel Roß (2. Mannschaft)
Abgang: Ralf Scheler-Eckstein (Auszeit)

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz
1 Stefan Göppner 2 Heiko Damm 3 Florian Geier 4 Herbert Rögner 5 Albert Pötzinger 6 Constantin Brückner
Zugang: keine
Abgang: keine

SC 09 Effelder
1 Christian Kalies 2 Felix Kiesewetter 3 Martin Eckstein 4 Robby Birnstiel 5 Ronald Malter 6 Steffen Malter
Zugang: keine
Abgang: keine

2. Bezirksliga

Den nächsten Anlauf auf den Staffelsieg unternimmt die TTSG Lauscha/Steinach, die nach mehreren Vizemeistertiteln der Top-Favorit ist. "Wir können uns nur selber das Leben schwer machen", sagt Kapitän Lutz Rädlein. Das TTSG-Sextett wird mit den bewährten Spielern Ronny Röhr, Mario Bolz, Daniel Heinz, Marius Vital, Lutz Rädlein und Mario Resch antreten.

In Köppelsdorf will man den Klassenerhalt schaffen. Nachdem Martin Uhl in dieser Saison nicht zur Verfügung stehen wird, wurde die Mannschaft mit Sebastian Ludwig verjüngt. Ansonsten gibt es bei den Köppelsdorfern keine Veränderungen.

Auch beim TSV 1864 Meng.-Hämmern II soll der Klassenerhalt wieder unter Dach und Fach gebracht werden. Da Daniel Roß in die Erste wechselte und Niki Abel nun in Goßmannsdorf (Unterfranken) spielt, rückte Felix Müller nach, während Andre Franzky vom TTV Neuhaus zur TSV-Reserve stieß.

Keine Veränderungen gab es beim Neuling SG 1951 Sonneberg. "Wir wollen uns in dieser Liga so teuer es geht verkaufen", sagte Abteilungsleiter Heiko Rutz.

TTSG Lauscha/Steinach
1 Ronny Röhr 2 Mario Bolz 3 Daniel Heinz 4 Lutz Rädlein 5 Marius Vital 6 Mario Resch
Zugänge: keine
Abgänge: keine