TT, 1. BL: SC 09 Effelder - ESV Lok Meiningen 9:3

Effelder – Mit einer soliden Leistung konnten die 09er den Hinrundenerfolg gegen die Theaterstädter wiederholen und konnten auf der Tabellenleiter eine Sprosse nach oben klettern.

Die Partie begann nach Wunsch für das heimische Sextett, denn alle drei Doppel (Kalies/Kiesewetter, S. Malter/M. Eckstein, und R. Malter/Birndstiel) wurden erfolgreich gestaltet. Diese solide Ausgangsposition veredelte Christian Kalies mit einem Erfolg über Rene Werner. Parallel zog Felix Kiesewetter gegen Meiningens Spitzenspieler Manuel Kehr den Kürzeren. Im mittleren Paarkreuz punkteten sowohl Martin Eckstein (gegen Wiegand) und Robby Birnstiel (gegen Weiß). Da auch Steffen Malter seine Aufgabe mit 3:0 gegen Eltermann löste, hatten die Hausherren tüchtig vorgelegt. Im letzten Spiel der ersten Runde war Spielführer Ronald Malter gegen Klaus Skiebe beim 0:3 chancenlos. Da dann Kiesewetter gegen Werner mit 3:0 gewann, hatten die 09er schon das Remis sicher. Im Duell der Spitzenspieler leistete sich Kalies gegen Kehr nach einem 2:2-Gleichstand nach Sätzen im Entscheidungssatz zu viele einfache Fehler und ging als Verlierer vom Tisch. Den Sack – im sprichwörtlichen Sinn – band dann M. Eckstein zu, der gegen Weiß jedoch alle Register ziehen musste, um als Sieger vom Tisch zu gehen. „Es war heute von uns gute Tischtenniskost zu sehen. Nun wollen wir im letzten Heimspiel gegen Eisenach auch noch einmal gewinnen, um einen versöhnlichen Heimabschluss zu machen“, sagte Felix Kiesewetter.

Effelder: Kalies (1,5), Kiesewetter (1,5), M. Eckstein (2,5), Birnstiel (1,5), S. Malter (1,5), R. Malter (0,5)