FB, Supercup: SG 1951 Sonneberg - SC 09 Effelder 3:0 (3:0)

Krönung einer Traum-Saison

Die SG 1951 Sonneberg zeigte zum Saison-Kehraus noch einmal eine starke Leistung und holte sich auch nach dem Supercup des Jahres 2016, dem Pokal, den Kreismeistertitel erneut den Supercup. Mehr geht nicht. Mann des Tages war Andy Marsiske, der wieder zwei der drei Tore erzielte.

Sonneberg – Die Verantwortlichen der 51er verdienten sich bereits vor den Pokalfinals ein Sonderlob, denn sie machten aus dem Post-Platz ein wahres Schmuckkästchen, welches vom Vorsitzenden des KFA, Dittmar Börner höchstpersönlich kam: „Die Sonneberger haben diese Endspiele hervorragend vorbereitet, dafür herzlichen Dank“. Bevor dann die beiden besten Mannschaften der Kreisoberliga im Spieljahr 2016/17 den Platz betraten, wurden die Sonneberger durch den Spielausschussvorsitzenden des KFA Südthüringen, Manfred Brehm (Bedheim) für den Kreismeistertitel geehrt. Danach durften sich Markus Büchner sowie Andy Marsiske für die die Torjägerkrone freuen, denn jeder der beiden Goalgetter erzielte in der abgelaufenen Saison 38 Tore.

Nach einer kurzen Findungsphase hatten die Hinterländer die erste Chance. Ein schöner Freistoß von Toni Lenkardt aus halbrechter Position wurde von SG-Keeper Benjamin Wichmann aus dem Eck geholt, den Nachschuss setzte Tobias Treciak neben das Tor (6.). Dann aber machte die Heimmannschaft die Musik. Deutliche Vorteile in der Spielgestaltung im Mittelfeld, dazu die flinken Angreifer Andy Marsikke und Frank Ditscheid. Sie machten einfach den Unterschied, zumal einige Effelder Spieler in puncto Technik klare Nachteile hatten. Nachdem Markus Büchner (19.) mit einem straffen 22-Meter-Schuss das lange Eck knapp verfehlte, klappte es dann sechs Minuten später. Sebastian Wenke sah am rechten Flügel den sich freilaufenden Rico Marsiske. Dieser lief bis zur Grundlinie und passte scharf nach innen, wo sein Bruder Andy frei stand und die Führung erzielte. Dies war der Auftakt einer Drangphase der SG 1951. Immer wieder fädelten die Abwehrspieler gescheite Angriffe ein, die die Mittelfeldakteure Robert Fritzlar, Sebastian Wenke, Rico Marsiske und Markus Büchner dann sehenswert an ihre Spitzen weiter gaben. Effelder konnte diesem Druck in dieser Phase nicht viel entgegen setzen. Beim 2:0 schaltete Robert Fritzlar in Mittelstürmerposition am schnellsten, er vollendete aus Nahdistanz. Damit war der Torhunger der SG 1951 noch nicht gestillt. Nach einem Ballverlust des Effelder Kapitäns Robert Bätz bediente Robert Fritzlar abermals Andy Marsiske, der seinen zweiten Treffer markierte. Die 09er hatten dann noch Glück, dass Tino Schwesinger bei einem Schuss von Markus Büchner aus 13 Metern kurz vor der Linie rettete (40.) und Frank Ditscheid (43.) nach einer Ecke abgeblockt wurde.

Nach dem Wechsel nahm die Mannschaft von Trainer Dieter Hammerschmidt – für ihn war es das letzte Spiel als Trainer – zwar etwas das Tempo aus dem Spiel, dennoch hatten die Hausherren ein Chancen-Übergewicht. Nach einer guten Stunde ging ein Fallrückzieher von Andy Marsiske neben das Tor, dann gewann Markus Büchner ein Sprintduell, aber ein Effelder Abwehrspieler konnte in höchster Not noch retten (70.) und Frank Ditscheid (74.) jagte die Kugel über den Kasten.

Für die 09er spricht die Einstellung, denn die 09er waren stets bemüht eine Resultatsverbesserung zu erreichen. Aber die Mittel hierzu waren an diesem Tag einfach zu bescheiden.

Schiedsrichter Mario Nedbal aus Streufdorf verdiente sich in einer wohltuend fairen Begegnung die Bestnote.

Beide Teams wurden nach dem Schlusspfiff durch den KFA Vorsitzenden Dittmar Börner, sowie Manfred Brehm und Paul Hecklau geehrt.

Stimmen zum Spiel:

Dittmar Börner (KFA Vorsitzender): Der Landesklassen-Aufsteiger aus Sonneberg hat seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Die Mannschaft ist in der Offensive sehr gut besetzt. Ich wünsche den Sonnebergern in der höheren Klasse einen guten Start und viel Erfolg.

Dieter Hammerschmidt (Trainer SG 1951 Sonneberg): Die erste Halbzeit war von uns sehr stark. Da haben wir sehr gute Angriffe insziniert, schöne Tore erzielt und die Abwehr stand sicher. In der zweiten Hälfte haben wir das Tempo etwas aus dem Spiel genommen, aber das Spiel trotzdem kontrolliert. Ein Kompliment meiner Mannschaft. Es war das i-Tüpfelchen auf eine Saison, die besser nicht laufen konnte.

Michael Stegle (sportlicher Leiter SG 1951 Sonneberg): Der Sieg war aufgrund einer überragenden ersten Halbzeit völlig verdient. Auch nach dem Wechsel waren wir dominant, haben da aber einige Chancen ausgelassen. Jetzt werden wir einfach nur feiern und die Sau raus lassen.

Frank Dreilich (Trainer SC 09 Effelder): Der Sieg der SG 1951 Sonneberg war völlig verdient, mein Glückwunsch geht an die 51er. Die Sonneberger hatten die bessere Spielanlage, wir hatten einige Male Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Die Mannschaft ist momentan leer, die Sommerpause kommt zur rechten Zeit.

Martin Liebermann (Jugendleiter SC 09 Effelder): Unsere Mannschaft kam gegen einen starken Gegner nicht wirklich ins Spiel. Erst als die Entscheidung gefallen war, zeigten wir einige gute Ansätze. Dabei fehlte unseren Spielern die Cleverness.

SG 1951 Sonneberg: Wichmann – Gruber, Knerr, Baumann (76. Bauer), Kania – Fritzlar, Wenke, R. Marsiske (67. Rauh), Büchner – Ditscheid (85. Herczku), A. Marsiske

Effelder: M. Funke – Kob, Bätz (55. Krasemann), Scheidemann (85. R. Fischer), T. Schwesinger - Göhring, Töpfer, S. Funke, Treciak - Lenkardt, Steiner

M. Nedbal (Streufdorf) – 500 – 1:0 A. Marsiske (25.), 2:0 Fritzlar (28.), 3:0 A. Marsiske (35.)