FB, KOL: SC 09 Effelder – SG Streufdorf/Eishausen 4:1 (2:1)

Verdienter Heimerfolg

Im Duell zweier bisher ungeschlagener Mannschaften nutzte Effelder den Heimvorteil und kam letztlich zu einem deutlichen Heimerfolg. Allerdings fehlte bei den Hausherren lange Zeit eine klare Linie. Dennoch übernahmen die 09er die Tabellenführung.

Effelder – 09-Trainer Kai Kober hatte Personalsorgen, denn mit Porazil, Treciak, Krasemann und Töpfer fehlten gleich vier Stammspieler. Zudem war man gewarnt, denn der Neuling war bisher ungeschlagen. Als Stefan Funke (3.) einen Freistoß an die Latte setzte, dachten wohl viele der Fans an einen weiteren Sturmlauf der 09er. Als der umsichtige Schiedsrichter Garber dann auch noch Dötsch wegen eines Fouls vom Feld schicken musste, war Effelder auch noch in Überzahl. Wenig später die Führung. Einen schönen Angriff über die Stationen Nico Göhring und Stephan Funke schloss Robin Wache schulmäßig ab. Danach gab es viel Leerlauf, ehe Tony Steiner das Lattenkreuz traf (34.). Effelder verspielte dann das kostbare 1:0, als Kapitän Robert Bätz völlig unnötig einen Zweikampf suchte und den Ball verlor. Oliver Grimmer bedankte sich mit dem Ausgleich. Aber postwendend wurde Toni Lenkardt im Strafraum gefoult, sofort deutete der Referee auf den Punkt. Stephan Funke verwandelte sicher.

Auch nach dem Wechsel konnten die Hausherren spielerisch zunächst nicht überzeugen. Durch viele Ballverluste hatte William Simon (49., 65.) sogar die Ausgleichsmöglichkeit. Erst nach einer guten Stunde wurde das Spiel der 09er zwingender. Hier taten sich Andy Kob, Robert Gehrke, Martin Lehr und Nico Göhring hervor. Ein Lehr-Solo (69.) brachte aber ebenso wie ein Wache-Direktschuss (77.) nichts ein. Dann folgten weitere Riesen der Rothemden durch Funke und abermals Lehr, ehe Tony Steiner (79.) per Kopf nach Flanke von Göhring erhöhte. Damit war das Spiel entschieden, denn die Gäste hatten nichts mehr zum Zusetzen. Den Schlusspunkt setzte einmal mehr Stephan Funke, der einen Steilpass aufnahm, den starken Torwart Dauer rumkurvte und das Kunstleder ins lange Eck einschoss.

Nächste Woche geht die Reise für die 09er nach Goßmannsrod. Dort hängen die Trauben bekanntlich hoch. Will man dort punkten, muss eine Leistungssteigerung her.

Effelder: M. Funke – Scheidemann, Kob, Gehrke, Bätz – Wache (84. Wagner), Lenkardt (82. D. Müller), Lehr, N. Göhring, – S. Funke, Steiner

Streufdorf/Eishausen: Dauer – Dötsch (14. Feldverweis), Podlich, A. Kraft, Holz (85. Kosteczka) – S. Kraft, Grill, Thiel, O. Grimmer – Pfotenhauer, W. Simon (67. D. Simon)

D. Garber (Bad Rodach) – 150 – 1:0 Wache (18.), 1:1 Grimmer (41.), 2:1 S. Funke (42./Foulelfmeter), 3:1 Steiner (8.), 4:1 S. Funke (90.)