FB,KOL: SV Edelweiß Crock - SC 09 Effelder 1:5 (1:4)

Aus dem Edelweiß wurde ein Veilchen

Mit einem klaren Auswärtserfolg setzte der SC 09 Effelder seine Erfolgsserie fort und hat sich in der Tabelle wieder in der Spitzengruppe festgesetzt. In Crock hatten die Kober-Schützlinge einen Blitzstart.

Crock – 09-Trainer Kai Kober hatte einige Sorgen, fehlten doch Krasemann (verletzt), Töpfer (gesperrt) und auch der angekündigte Dastin Heß. Dafür rückte Tony Steiner in die erste Elf. Die Gäste aus Effelder begannen konzentriert und nahmen sofort die Zügel in die Hand. Bereits nach 120 Sekunden zappelte der Ball im Kasten von Torwart Mario Adelmann. Stephan Funke setzte sich sehenswert durch und vollendete ins lange Eck. Nach einem Abstoß fiel das 2:0. Robert Gehrke, auch diesmal wieder ein Muster an Beständigkeit, war in Position gelaufen und er überlupfte den Crocker Torwart. Immer noch in der Anfangsphase erhöhten die 09er. Nach einem gelungenen Spielzug aus dem Mittelfeld heraus war Tony Steiner erfolgreich. Crock konnte nach einer Viertelstunde verkürzen. Maximilian Leis verwandelte dabei einen von florian Scheidemann verwirkten Elfmeter. Im ersten Versuch blieb Torwart Michael Funke Sieger, aber Effelders Kapitän Robert Bätz lief zu früh in den Strafraum. Im direkten Gegenzug unterlief Crocks Verteidiger Kirchner ein Eigentor, sodass Effelder zur Pause deutlich vorne lag.

Die Mannen von Kai Kober spulten in Halbzeit zwei ihr Pensum herunter, ohne aber zu glänzen. „Wir waren nicht immer konzentriert, denn sonst hätten wir noch höher gewonnen“, sagte Torwart Michael Funke. Nach einem schönen Spielzug aus dem Mittelfeld heraus – Nico Göhring bediente Stephan Funke – traf dieser in der 80. Minute ins Netz. Der Ball wurde durch Kirchner abgefälscht, sodass dieser dann als Torschütze angegeben wurde.

Effelder hat für das zweite Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den starken Aufsteiger SG Straufhain/Eishausen beste Eigenwerbung gemacht.

Crock: Adelmann; Luther, Kretschmann, Attig (78. Beez), Kirchner, Franke, Ehrhardt (34. Ebert), Fischer, Dötsch (85. Hopf), M. Leis, F. Leis

Effelder: M. Funke (90. Ma. Kober) – Porazil, Kob, Gehrke, Bätz – Scheidemann (78. Wache), Lenkardt (78. Wagner), Lehr, N. Göhring, – S. Funke, Steiner

Otto(Suhl) – 100 – 0:1 S. Funke (2.), 0:2 Gehrke (5.), 0:3 Steiner (10.), 1:3 M. Leis (15./Foulelfmeter), 1:4, 1:5 beide Kirchner (16./ET, 80. ET)