FB, LK: Saisonrückblick 2015/16

Qualität fehlte – trotzdem kein verlorenes Jahr

Nach dem Aufstieg folgte der sofortige Abstieg der 09er. Sie werden wieder in der Kreisoberliga kicken und haben die Bühne auf Landesebene verlassen. Auch wenn es kein verlorenes Jahr für die Hinterländer war, so kommt man zur Erkenntnis, dass es im Kader an Qualität fehlt. Das rettende Ufer war immerhin neun Punkte weg.

Effelder – Nach dem Gewinn des Kreismeistertitels und intensiven Feierlichkeiten startete der SC 09 Effelder holprig in die Saison. Schon in der Vorbereitung wurde deutlich, dass die 09er eine schwere Spielzeit vor sich haben werden. Von den Sommer-Neuzugängen sicherten sich Stephan Funke (1. FC Sonneberg), Tobias Treciak (Edelweiß Crock) und Robert Gehrke (FSV 06 Rauenstein) einen Stammplatz, während Robin Wache (SV Meilschnitz) bisher die Hoffnungen nicht erfüllen konnte.

Zum Auftakt kam es zum Spiel des Jahres, denn das Profiteam des FSV Wacker Nordhausen 90 war im Pokal zugelost worden. Vor knapp 300 Zuschauern gewann der Regionalligadritte vom Südharz mit 10:0. Eine Woche später startete Effelder in die Meisterschaft zur Stänichä Kerwä. Es gab eine 1:6-Niederlage und die Erkenntnis, dass in der Landesklasse ein anderer Wind weht. Anschließend wurden zwei wichtige Begegnungen aufgrund individueller Fehler bei Eisenach II (2:3) und gegen Hildburghausen (2:3) verloren. Die 09er standen damit schon auf dem letzten Tabellenplatz. Erstmals überzeugen konnten die Hinterländer gegen Brotterode (4:1). Dann aber folgte wieder eine Niederlagenserie und mehrere Torgewitter. Negativer Höhepunkt war das 2:8 in Ohrdruf. Die Abwehr war völlig überfordert, ein Organisator in der Innenverteidigung wurde schmerzlich vermisst. Nach dem 1:4 im Kellerduell in Neuhaus-Schierschnitz (7. Spieltag) beförderte die Abteilungsleitung Falk Müller und Markus Jahn für den Aufstiegstrainer Kai Kober auf die Trainerbank. Doch bis zur Winterpause gab es nur wenig Lichtblicke und kaum Punkte. Nur beim 3:3 gegen den HSV und beim 1:0 in Viernau punkteten die Rothemden. Trotz der bereits „eingefangenen“ 53 Gegentore war der Abstand zum rettenden Ufer (5 Punkte) noch in Reichweite.

Effelder verpflichtete in der Winterpause mit Andy Kob (1. FC Sonneberg 04) einen landesligaerfahrenen Spieler, der seine Wurzeln in Effelder hat, dazu Tony Steiner. Dieser Andy Kob war ein echter Zugewinn, er war ein Führungsspieler, von denen die 09er wesentlich mehr benötigt hätten. Die Rückrunde begann für die 09er vielversprechend, denn in den ersten sechs Spielen blieben der Aufsteiger unbesiegt. Auch wenn oftmals „Beton angerührt“ wurde, so holten die 09er acht Punkte bei einem Torverhältnis von 6:4. Schade, dass danach die zuschauerträchtigen Derbys gegen Steinach (1:3) und Sonneberg (1:4) und das Schlüsselspiel in Brotterode (1:2) verloren wurden. Nach dem Erfolg in Haina (1:0) keimte noch einmal kurzzeitig Hoffnung auf, aber nach dem doch enttäuschenden 1:2 gegen Bad Salzungen war der Abstieg praktisch besiegelt. Nur mit Kampf und ohne Spielwitz konnten die Hürden einfach nicht übersprungen werden. In den letzten Begegnungen folgten dann nur noch Niederlagen. Erst zum Finale gelang der zweite Heimdreier gegen Kaltennordheim. Erfolgreichste Torschützen der Hinterländer waren Stephan Funke (19) und Nico Göhring (4).

Die Ursachen für den Abstieg liegen auf der Hand: Effelders Heimstärke ging völlig verloren. Nur sieben Heimpunkte (nur ein voller Erfolg gegen Brotterode) und ein Torverhältnis von 18:39 sind ebenso enttäuschend wie der letzte Platz im Fairplay. Fünf Feldverweise und 74 Verwarnungen kassierten die 09er. In der Gunst der Zuschauer, es kamen fast 200 im Schnitt – dies spricht für die Hinterländer – konnte sich der Aufsteiger recht weit oben ansiedeln.

„Auch wenn wir wieder absteigen müssen, so war es für uns kein verlorenes Jahr. Ich möchte mich bei den Trainern Kai Kober, Falk Müller und Markus Jahn bedanken, die für den Verein viel Herzblut reinsteckten, aber auch bei der Mannschaft, die gut gekämpft hat“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des SC 09, Alexander Stötzer.

Einen großen personellen Umbruch wird es nicht geben. Robin Siebenäuger wechselt zum SV 08 Steinach, ansonsten bleibt die Mannschaft zusammen. Vielleicht stoßen dann auch wieder Dastin Heß und Martin Coburger zum Team, die in der Aufstiegssaison wichtige Stützen waren.

Statistik:

Eingesetzte Spieler: 25 / Tore:

Toni Lenkardt (29/3), Florian Scheidemann (29), Stephan Funke (28/19), Nico Göhring (26/4), Robert Gehrke (26), Robert Bätz (26), Tobias Treciak (25/1), Michael Funke (25), Jeff-Kevin Krasemann (23/2), Robin Siebenäuger (21), Robin Wache (17), Patrick Wagner (15/1), Florian Töpfer (15), Tino Schwesinger (14), Andy Kob (13), Tony Steiner (13/1), Robin Porazil (11), Ronny Fischer (11), David Müller (7), Martin Hirschberger (6/1), Dastin Heß (5), Kevin Kober (3), Markus Jahn (3), Marcel Rempel (2), Christopher Huhnstock (1)