FB, LK: SC 09 Effelder – Wacker Bad Salzungen 1:2 (0:0)

Kurstädter überzeugten

Gesenkten Hauptes verließen die heimischen Spieler den Rasen nach der nun schon achten Heimniederlage. Und diese war völlig verdient, denn Bad Salzungen war die deutlich bessere Mannschaft.

Effelder – Die Hoffnung auf den Klassenerhalt der 09er ist nach dieser Niederlage und den neuerlichen Erfolg von Brotterode nunmehr wohl nur noch theoretischer Art. Das Trainerduo Falk Müller/Markus Jahn musste ihre Elf umbauen, denn mit Andy Kob und Tobias Treciak fehlten zwei Spieler. Die Kurstädter hatten ebenfalls Personalprobleme, doch davon merkten die Zuschauer auf dem Platz an der B89 nicht viel. Sofort ergriffen die Wacker-Kicker die Initiative und hatten durch Charlie Seidel – er wurde von Adrian Vogt mustergültig bedient – die erste Großchance (4.). Bad Salzungens Spieler, durch die Reihe technisch gut ausgebildet, hatten ein klares Übergewicht. Effelder hingegen musste wieder einmal reagieren und so entstanden Fehler. Nachdem Patrick Wagner den Ball verpasste, konnte Vogt nur gefoult werden. Der Freistoß aus guter Position, blieb in der Mauer hängen (24.). Effelder hatte im ersten Abschnitt keine einzige Torchance. Jeff-Kevin Krasemann und Robin Siebenäuger steuerten zwar in den Strafraum, suchten jedoch den Abschluss nicht.

Innerhalb weniger Minuten erzielten die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Hlawatschek zwei blitzsauber herausgespielte Tore. Der neue Torjäger Sheikh Dawood lief in den Strafraum hinein und schoss den Ball ins lange Eck (50.). Effelder hatte im Gegenzug drei gute Chancen. Nach Vorarbeit von Stephan Funke vergab Robin Siebenäuger kläglich (53.) und nur eine Minute darauf scheiterte Siebenäuger mit einem Schrägschuss an Keeper Danny Hoffmann. Auch Nico Göhring brachte den Ball nicht am Torwart der Gäste vorbei (54.). Anstatt dem möglichen Ausgleich, kassierten die 09er ein dummes Tor. Als Jeff-Kevin Krasemann im Mittelfeld den Ball verlor überlief der schnelle Kapitän Mathias Weisheit die Effelder Innenverteidigung mit Wagner und Bätz und markierte mit einem platzierten Flachschuss das 0:2. Effelder konnte aber dann hoffen, denn als Alexander Völker Stephan Funke foulte, gab der gute Referee Elfmeter für die Rothemden. Stephan Funke trat selbst an, konnte aber erst im Nachschuss verkürzen. Noch hatte der Aufsteiger mehr als eine halbe Stunde Zeit. Die Hausherren waren auch bemüht, aber es fehlten die zündenden Ideen. Die eingewechselten Flügelspieler Tony Steiner und Robin Wache brachten nicht die gewünschten Effekte. Trotzdem hatte Tony Steiner den Ausgleich auf dem Fuß, als er aus Nahdistanz nach einer Ecke am langen Eck vorbei schoss (74.). Dies war es aber auch mit Chancen für die Einheimischen. Bad Salzungen kam durch Dawood (78., 82.) zu zwei weiteren Riesen, die aber nichts einbrachten.

Effelder: M. Funke – Wagner (64. Jahn) – Porazil, Gehrke, Bätz – Scheidemann, Göhring, Krasemann, Lenkardt (46. Steiner) – S. Funke, Siebenäuger (72. Wache)

Bad Salzungen: Hoffmann – Pulkus, Völker, Groß – Gobel, Wendler, Römhild, Seidel (63. Hoppe) – Vogt – Weisheit (89. D. Hlawatschek), Hheikh Dawood

Raue (Jena) – 142 – 0:1 Sheikh Dawood (50.), 0:2 Weisheit (55.), 1:2 S. Funke (57./Foulelfmeter im Nachschuss)