Dös is....

Erwarteter Pokalfight - mit Finaleinzug belohnt

Screenshot 20230503 203341 Gallery

Am letzten Freitagabend stand für unsere E1 Kicker im Halbfinale des Südthüringer Pokalwettbewerbs ein echter Pokalfight auf dem Programm. Zu Gast war die Mannschaft des SV Empor Eishausen, welche auch in der Kreisoberliga einer der härtesten Konkurrenten um den Platz an der Sonne ist. Somit war klar, das der Einzug in das Finale des Pokalwettbewerbs nur mit maximalem Einsatz und Spielkontrolle zu erreichen ist, da der Gegner jederzeit in der Lage ist Fehler und Unachtsamkeiten rigoros zu bestrafen.

Aus diesem Grund galt die Prämisse, hinten sicher zu stehen, den Gegner vom eigenen Tor fernhalten und selbst das Spiel kontrolliert aufzubauen. Dies Gelang auch in der ersten Hälfte sehr gut, so das der Gegner kaum zu gefährlichen Abschlüssen kam. Auf der anderen Seite konnten unsere Kicker durch schnelles Spiel in die Tiefe erste Torchancen erspielen. Den Dosenöffner markierte dann eine schnell herausgespielte Ball-Stafette beginnend am eigenen Strafraum, an dessen Ende das verdiente 1:0 stand. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte durch einen Distanzschuss eine 2:0 Pausenführung herausgespielt werden.

Nach Wiederanpfiff konnte man zunächst an die konzentrierte Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Doch mit zunehmender Spielzeit agierte unser Team immer fahriger im Aufbau, was zu vermehrten unnötig schnell hergegebenen Bällen führte. So kam es zu einer unübersichtliche Situation am eigenen Strafraum mit energischem Nachsetzen des Gegners, was zum 2:1 und zu diesem Zeitpunkt verdienten Anschlusstreffer für Eishausen führte. Mit dem Treffer im Rücken setzte Eishausen nun alles auf eine Karte, was unseren Kickern aber auch mehr Platz nach vorne bescherte. In einer herrlichen Überzahlsituation konnte 5 Minuten vor dem Ende der alten 2-Tore Vorsprung wieder hergestellt werden, was auch dann letztendlich den Endstand von 3:1 bedeutete.

Screenshot 20230503 203255 WhatsApp

Fazit:

Nach einem wie erwartet intensiven Spiel und einer starken Mannschaftsleistung setzte sich der SC09 am Ende verdient durch und kann sich nun auf das am 11.06. anstehende Finale freuen.

Unser Finalgegner wird dann im zweiten Habfinale am 12.05. zwischen der SG SV 1911 Mendhausen I und dem SV 1920 Gellershausen ermittelt.