FB, Interview mit Frank Vogel: „Wir freuen uns auf das Derby“

Der Kreisoberligist SC 09 Effelder ist gut in die Saison gestartet, hat bereits vier Siege eingefahren. Am Wochenende bestreiten die Schützlinge von Trainer Frank Vogel zwei Heimspiele. Am Freitag gastiert die Iso in Effelder, am Sonntag Erlau. Trainer Frank Vogel spricht über den Saisonstart und über die anstehenden Aufgaben.

Herr Vogel, zufrieden mit der Leistung ihres Teams im Derby zur Bettelhecker Kirmes?

Frank Vogel: Absolut zufrieden. Die Mannschaft hat 90 Minuten gut gespielt und eine vorbildliche kämpferische Leistung an den Tag gelegt. Trotz des zweifelhaften Elfmeters, haben wir uns nicht verunsichern lassen. Wir haben zurecht gewonnen. Dies war 'ne Hausnummer.

Der Saisonstart – mit zwölf Punkten aus fünf Spielen ist Effelder momentan Zweiter – kann auch als gelungen bezeichnet werden?

Ja, wir haben mit dem Auswärtssieg in Veilsdorf gut begonnen und dann gegen Sachsenbrunn unseren Fans beim 4:1-Erfolg ansehnliche Fußballkost geboten. Die klare Niederlage in Milz, als bei uns nicht viel ging, war rein Warnschuss zur richtigen Zeit. Gegen Schönbrunn und in Sonneberg-West haben wir wieder unsere Aufgaben erfüllt und wurden mit Punkten belohnt.

Nun kommt der Angstgegner Neuhaus-Schierschnitz zum Nachholspiel. Wie stehen die Chancen?

Dass Neuhaus-Schierschnitz kein leichter Gegner ist wissen wir. In den letzten vier Heimspielen gegen die Iso gelang uns kein Sieg, nicht mal ein Tor. Deshalb werden wir versuchen, dass wir nicht in Rückstand geraten und selbst treffen. Wir sind defensiv auch recht stabil und haben aufgrund des Heimvorteils gute Karten.

Werden sie die beiden Top-Stürmer der Iso, Marcel Winkler und Martin Gelbricht besonders eng beschatten?

Wir wissen um die Stärken von Marcel und Martin. Jeder Trainer kann froh sein, solche Spieler in seiner Mannschaft zu haben. Aber wir haben auch eine gute Defensivreihe. Deren Aufgabe ist es, die Torjäger in den Griff zu bekommen.

Am Sonntag kommt mit Erlau ein Titelaspirant. Wie schätzen sie deren Stärke ein?

Erlau hat jüngst gegen Veilsdorf hoch gewonnen. Sie sind spielerisch recht stark, aber dies liegt uns. Wir werden versuchen, deren Schlüsselspieler Dominik Eggemann auszuschalten. Ich bin guter Dinge und wir werden mit der Unterstützung unserer Zuschauer alles geben, um guten Fußball zu spielen und erfolgreich zu sein.