Presse und Archiv - Verein

"Sterne des Sports" 2013

Kleiner bronzener Stern geht nach Effelder!

Der SC 09 Effelder hat sich dieses Jahr beim Wettbewerb der VR Bank Coburg "Sterne des Sports"mit dem Projekt "Inklusion im Sport" beworben. Die Eltern-Kind-Turnabteilung hatte zu ihrem 2.Sportfest Mitarbeiter der Reha-Werkstatt der Diakonie eingeladen. Diese fühlten sich sichtlich wohl auf dem Effelder Sportplatz und trieben gemeinsam mit den Eltern und Kindern Sport an den verschiedenen Stationen.
Diese gelebte Integration beeindruckte wohl auch die Jury und es reichte dieses Mal wieder für einen"kleinen Stern des Sports in Bronze"

Foto: Stefan Thomas

Der begehrte "Sport-Oscar" für den 2.Platz auf der Sonneberger Vereine wurde Anfang Oktober auf einer feierlichen Gala im Landestheater Coburg vom Vereinsvorsitzenden Fredy Stammberger entgegengenommen. Die Effelder Delegation freute sich riesig über den Preis, bedankt sich bei der VR Bank Coburg und sieht einer Verwendung für neue Sport-und Spielgeräte für die Eltern-Kind-Turngruppe entgegen.

Die "Sterne des Sports" zeichnen das vielfältige ehrenamtliche Wirken der Sportvereine in Deutschland aus.
Sie würdigen neben der sportlichen Leistung vor allem das soziale Engagement der Vereine. Dazu zählen Kinder- und Jugendsportprojekte, Programme zur Gesundheitsförderung oder auch Angebote für Schulen und Familien. Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken, werden die "Sterne des Sports"
bereits seit 2004 vergeben.