Presse und Archiv - Verein

"Kleiner Bronzene Stern" für unseren Verein bei "Sterne des Sports" 2012

Rekorde bei den Sternen des Sports

Diese Woche vergab die VR Bank Coburg die „Sterne des Sports" in Bronze für Vereine, die sich durch soziales Engagement verdient gemacht haben. Der 1. Volleyballclub Sonneberg 04 gehörte zu den Prämierten.

Dem SC 09 Effelder wurde der "Kleine Bronzene Stern" verliehen

>> weitere Bilder <<

Sonneberg/Coburg – Stadion-Atmosphäre, Fan-Gesänge, Trommel-Wirbel erwartete die rund 500 Besucher im „Rosengarten-Stadion" bei der Begrüßung. Die mit jeweils 1 000 Euro dotierten Preise „Sterne des Sports" wurden den Vereinsvertretern im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Kongresshaus Rosengarten von den Vorständen der gastgebenden VR-Bank Coburg, Karlheinz Kipke und Wolfgang Gremmelmaier, überreicht. Weitere Gratulanten waren die Coburger und Sonneberger Kreisvorsitzenden Peter Rückert vom Bayerischen Landessportverband sowie Robert Ebert vom Landessportbund Thüringen und die langjährige Vorzeige-Biathletin Kati Wilhelm, die als Ehrengast in der Vestestadt weilte.

Die VR Bank Coburg hatte die Preisvergabe sowohl für den Landkreis Coburg und den Landkreis Sonneberg übernommen. Somit gab es zwei große „Sterne des Sports" in Bronze und je Landkreis zwei kleine Sterne des Sports. Die Vorstände der VR Bank Wolfgang Gremmelmaier und Karlheinz Kipke freuten sich wiederholt über die 37 Bewerbungen, so viele wie noch nie.

Wolfgang Gremmelmaier fügte an. „Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr noch mehr Bewerbungen werden. Die beiden Gewinner des Bronzenen Stern haben sich für den jeweiligen Landesentscheid in München und Erfurt qualifiziert und dürfen dort auf eine gute Platzierung hoffen. Wir drücken die Daumen."

Die Vereine hatten ihre Projekte vorgestellt, sodass es die prominent besetzte 16-köpfige Jury schwer hatte, die Auswahl zu treffen.

Sieger des Landkreises Coburg wurde der TV 04 Lützelbuch, dessen Projekt „Eine Heimat für Menschen mit Behinderung" vor der SG Rödental „Ein Verein arbeitet an seiner Zukunft" und dem TV 1848 Coburg „Wir sind fit und bleiben gesund" einkam.

Mit dem 1. Volleyball-Club Sonneberg 04 gewann ein Verein aus dem Landkreis Sonneberg, der etwas ganz besonderes auf die Beine bringt. Nämlich ein Kochbuch. „Wer hatte die Idee?", wurde der Vereinsvorsitzende Werner Matthes gefragt. „Ganz einfach. Seit drei Jahren hat sich bei uns in puncto Jugendarbeit sehr viel getan. Dabei haben wir viele ausländische Kinder und Jugendliche integriert. Ich möchte sagen, wir sind ein internationaler Verein. Da kamen wir auf die Idee, dass jedes Kind ein Rezept mitbringt. So entstand die Idee des Kochbuches, welches wir dann auch gedruckt haben. Unter anderem sind russische, kambodschanische und vietnamesische Gerichte drin. Zu erwerben ist dieses Kochbuch beim Verein", so Matthes. Die Bürgermeisterin der Stadt Sonneberg, Sibylle Abel – ein Film von ihr wurde eingespielt – gratulierte dem 1. VC 04 recht herzlich und sie freute sich sehr über den Erfolg des Vereins. Waren es doch auch die Volleyballer, die die Spielzeugstadt in Deutschland bekannt gemacht haben.

Den zweiten Platz sicherte sich der SC 09 Effelder mit dem Projekt „Umwelterziehung beim Sport". Martin Liebermann, der die Projektleiterin Christine Kalies vertrat, gehört selbst zu den Eltern, die in dieser Eltern-Kind-Sportgruppe mitmachen. „Wir gehen viel raus in die Natur und so kam die Idee, zum Tag des Baumes eine Lärche zu pflanzen. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht."

Der dritte Platz ging an den TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern. Uta Jäger vom TSV 1864 sagte: Sport pro Gesundheit, so heißt unser Projekt, bei welchem neben Präventions-Übungsleitern auch Ärzte mit dabei sind. „Nachdem wir einige Anlaufschwierigkeiten hatten, ist es uns gelungen eine Badminton-Gruppe aufzubauen"

Der Ehren-Vorsitzende des Kreissportbundes Sonneberg, Hartmut Franz, dankte der VR Bank Coburg, dass sie diesen Wettbewerb für die Vereine ausschreibt. Er dankte auch allen Vereinen, die sich daran beteiligen. „Die Sportvereine sind eine wichtige Säule in der Gesellschaft, die vielen Ehrenamtlichen sind unersetzlich." Die Gala wurde umrahmt von einem Bühnenprogramm. Nach der Übergabe der Sterne, dem Foto-Shooting und einer Autogrammstunde mit Kati Wilhelm gab es beim „Sterne Buffet" einen lockeren Plausch zum Schluss. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Gespräche über den Sport geführt.

In einem halben Jahr sind dann die über 250 Sportvereine der Region wieder aufgerufen ihr Engagement, dass sie definitiv leisten, darzustellen. Da geht es nämlich in die nächste Runde bei den „Sternen des Sports".

Die Auszeichnung

Seit dem Jahr 2004 würdigen die „Sterne des Sports" bundesweit das vielseitige Engagement der Sportvereine. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnet gemeinsam mit den VR-Banken die Bereitschaft der Vereine aus, Verantwortung zu übernehmen, die über den normalen Sportbetrieb weit hinausgeht. Themen wie Migration und Gesundheit oder Folgen demografischer Entwicklung und des Klimawandels stehen im Vordergrund. Gefragt sind Projekte, die nachhaltige Ziele verfolgen. Einen sensationellen Erfolg feierte die SpVgg Ahorn 2011 nach dem Triumph im Kreis- und Landesentscheid mit Rang zwei auf Bundesebene für ein Inklusionsprojekt. Es beinhaltet den gemeinsamen Spiel- und Trainingsbetrieb von Fußballern des Vereins und der Mauritius-Schule, an der Schüler mit geistiger Behinderung unterrichtet werden.