Presse und Archiv - Verein

Bericht zur JHV 2012

Highlight ist die Eltern-Kind-Turngruppe

Auf der Jahreshauptversammlung des SC 09 Effelder schenkten die Mitglieder mehrheitlich dem bisherigen Vorsitzenden Fredy Stammberger wiederum das Vertrauen.

EFFELDER – In seinem Rechenschaftsbericht konnte Fredy Stammberger von teilweise sehr guten Ergebnissen berichten. So gelang es dem Verein, bei den „Sternen des Sports" mit dem Projekt „Generationsübergreifender Sport in der Familie" den großen Stern in Bronze und den kleinen Stern in Silber zu gewinnen. Des weiteren wurde der Anbau am Sportheim (neuer Sozialtrakt) fertig gestellt. Dies war nur möglich, da viele Ehrenamtliche in freiwilliger Leistung werkelten und zum anderen die Gemeinde den Verein großartig unterstützte, doch auch die Außenanlagen sind noch auf Vordermann zu bringen, was noch einmal vieler Helfer und Unterstützer bedarf.

Allerdings gab und gibt es einiges, was kritisch zu beleuchten war. So zogen doch in den letzten beiden Jahren nicht Alle an einem Strang. „Dies ist nicht in unserem Sinne", sagte Stammberger.

Höhen und Tiefen

In der Abteilung Fußball gab es auch viele Wellentäler. Nach dem Aufstieg in die Regionalklasse gilt es diese Klasse zu halten. Da Trainer Claus-Peter Fischer kurz vor dem Ende der Halbserie sein Amt zur Verfügung stellte, wird der Schalkauer Frank Vogel die Mannschaft in der Rückrunde coachen. Große Probleme machte teils auch die Reserve, personelle Probleme und  Undiszipliniertheiten gilt es aus zu bügeln.

Bambini-Team im Aufbau

Nachwuchsleiterin Renate Schellhorn beleuchtete die schwierige Situation bei den Kindern. Die Jüngsten spielen nun in Mengersgereuth und feierten bei den Kreisjugendspielen den ersten Erfolg. Die Eingliederung unseres Nachwuchses  in die Spielgemeinschaft Mengersgereuth / Effelder hat funktioniert und soll weiter gefördert werden. Im Blick hat die Nachwuchsabteilung eine Bambini-Mannschaft, die aus der Eltern-Kind-Sportgruppe erwachsen könnte.

„Es macht allen große Freude"

Seit einem knappen Jahr besteht die Abteilung Eltern-Kind-Turngruppe. „Als Eltern-Vertreterin möchte ich unserer Leiterin Christine Kalies im Namen aller Eltern, Omas und sogar Uromas ein recht herzliches Danke sagen", sagte Susanne Traut. Aus der geplanten Eltern-Kind-Turngruppe sind mittlerweile 2 Gruppen geworden, die wöchentlich am Montag (16 Uhr, 17 Uhr) in der Sporthalle eifrig trainieren. „Es macht den Kindern und den Eltern sehr viel Spaß", sagte Susanne Traut weiter. Es sind jederzeit Neueinsteiger zum schnuppern willkommen.

Theresa Kalies holte Silber

Im Jahr 2011 konnten die Zelluloidjäger noch einmal für Furore sorgen. Der Kreismeistertitel der Reserve und der Staffelsieg der 4. Mannschaft waren recht große Erfolge. Der Vizemeistertitel von Theresa Kalies bei der Südthüringer Meisterschaft der Damen war der größte Erfolg im Jahr 2011.  Aber auch in der TT-Abteilung machen sich Trägheit  und Undiszipliniertheiten breit. So haben mehrere Sportfreunde trotz Zusage ihre Mannschaftskameraden einfach in Stich gelassen.

Finanziell gesund

Schatzmeisterin Kerstin Lenkardt gab dann einen detaillierten Einblick in die Finanzen. Die Einnahmen waren im vergangenen Jahr aufgrund der Zuwendungen für die „Sterne des Sports" höher als die Ausgaben. Für die Kindergruppe werden im Jahr 2012 weitere Anschaffungen getätigt. Der Verein ist gesund, allerdings muss im Kalenderjahr 2012 mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sparsam gewirtschaftet werden. Auch aus diesem Grund werden die Beiträge ab dem 1. Januar 2012  - dies beschloss die Vollversammlung bereits 2011 - erhöht.

Ehrenamt unschätzbar wertvoll

Der Vorsitzende des KSB, Hartmut Franz und die Vorsitzende der Kreissportjugend, Beate Meißner lobten das große Engagement der Effelder Funktionäre und Sportler. Franz appellierte an alle Vereinsmitglieder sich zusammen zu raufen und kritische Situationen, die es ja überall mal gibt, gemeinschaftlich zu meistern.

Lebhafte Diskussion

Stefan Krasemann machte dann in der Diskussion Vorschläge, wie in der Abteilung besser gearbeitet werden kann.  Unter anderem machte er den Vorschlag sich nach Saisonende mit den Sportfreunden aus Rauenstein an einen Tisch zu setzen und einen gemeinsamen Lösungsweg zu suchen und möglichst bald in die Landesklasse aufzusteigen. Weitere, leider nicht immer sachliche Diskussionsredner schlossen sich an.

Verdienstvolle Sportfreunde geehrt

Eine Tradition der 09er ist es, verdienstvolle Sportfreunde zu ehren, die dem Verein schon über viele Jahrzehnte die Treue hielten. Auf runde Mitgliedschaften blicken zurück:

55 Jahre: Dieter Luthardt, Siegfried Malter

50 Jahre: Adolar Fischer, wurde zum Ehrenmitglied ernannt

45 Jahre : Bodo Müller, Herbert Brückner, Dietmar Rose

40 Jahre: Horst Kuot, Jürgen Eckstein

35 Jahre: Falk Luther,Thorsten Brehm, Steffen Scheler

25 Jahre: Jost Morgenroth, Hardi Schellhorn, Marko Hagenbring

Fredy Stammberger wieder gewählt

Die Neuwahlen wurden in geheimer Wahl durchgeführt. Mehrheitlich wurden Fredy Stammberger (1. Vorsitzender) und Jürgen Eckstein (Stellvertreter) gewählt. In den erweiterten Vorstand wurden Kerstin Lenkardt, Renate Schellhorn und Susanne Traut gewählt. Das Vertrauen im Vereinsausschuss genießen: Jens Luther, Tino Schwesinger, Kai Schwesinger, Martin Liebermann, Mario Kluck, Mario Regenberg, Stefan Krasemann, Hans.-Dieter Schneider, Herbert Brückner. Als Revisionskommission fungieren in der nächsten Wahlperiode Petra Brehm, Manfred Steiner und Ronny Fischer.

Zur Einheit gemahnt

Zum Abschluss der dreistündigen Versammlung machte der 1. Vorsitzende den  anwesenden Mitgliedern deutlich, dass alle an einem Strang ziehen sollen, um den Verein weiter vorwärts zu bringen.

Eine der ersten Bewährungsproben ist dann schon im März, wenn die „Schwammastürer" am 17. März vor Ort sind und im Schlossaal das Theaterstück "Das Orakel von Delphi" darbieten.