Presse und Archiv - Verein

Nachruf Jürgen Eckstein

Nachruf des SC 09 Effelder e.V.

Jürgen Eckstein

Unser Sportverein, der SC 09 Effelder trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied Jürgen Eckstein. Er ist vor wenigen Tagen im Alter von 62 Jahren an einem schweren Krebsleiden verstorben.
Seiner Familie sprechen wir in diesen schweren Stunden der Trauer unser tief empfundenes Beileid und Mitgefühl aus.

juergen eckstein portr

Mit Jürgen verliert der SC 09 Effelder ein höchst engagiertes Vereinsurgestein und rühriges Mitglied im Ehrenamt.

Noch am 10.06.2021 konnten wir unseren Sportfreund Jürgen Eckstein für seine 50-jährige Mitgliedschaft in unserem Verein ehren. Er erinnerte sich noch gerne an seine ersten offiziellen Fußballspiele in der Effelder Knaben-Mannschaft, mit Siegen gegen Schalkau und Meng.-Hämmern, damals schlüpfte Jürgen in die rot-schwarze Spielkleidung und blieb dieser bis heute treu. Voller Stolz nahm er da auch seinen blauen DTSB-Ausweis entgegen.

Er war aber nicht nur 50 Jahre Mitglied in unserem Verein, er hat wie kaum ein anderer Sportfreund 50 Jahre hindurch aktiv als Fußballtorwart, Tischtennisspieler , Übungsleiter in verschiedenen Sportarten, Wettkampfrichter, Staffelleiter und Funktionär in Kreis-, Bezirks- und Landesverbänden, Pressewart, sowie im Vorstand unseres Vereins, aktiv an der Gestaltung und der Entwicklung unseres SC 09 Effelder gewirkt.

Immer wenn es im Verein etwas zu organisieren und abzuwickeln gab, Jürgen war immer dabei, auf seine Erfahrung, sein Wissen und seine Einsatzbereitschaft konnte man jederzeit zählen.

Seine Erfahrungen gab er gerne an alle Altersklassen weiter.

Sein Wirken in unserem Verein genießt , auch durch seine berufliche Tätigkeit als Vereinsberater der Sportvereine des Landkreises Sonneberg, hohes Ansehen weit über die Kreisgrenzen hinaus.

Die Chronik unseres Vereins hat Jürgen hervorragend und mit viel Akribie zusammengefügt und immer wieder aktualisiert, einen Teil hiervon kann man z. B. in unseren Jubiläumsschriften nachvollziehen.

Wo immer etwas anstand – unser Jürgen knüpfte Kontakte, besorgte Wege, öffnete Türen und ging vorbildlich und engagiert vornweg.

Sein Wirken und Tun für den Sport vollumfänglich zu beschreiben würde wohl Bücher füllen.

All das, was Jürgen für unseren gemeinsamen Sport geleistet hat ist in Worten nicht zu beschreiben.

Sein Herz für den Sport wird weiterleben, seine Chroniken sollen wohlbehütet werden.

Wir werden sein Vermächtnis stets in Ehren halten.

Gäbe es eine Ehrung für einen Menschen seines Sportgeistes zu vergeben, im Namen unserer großen Sportfamilie wäre die Goldmedaille an Jürgen zu verleihen !

Jürgen Eckstein ist in jeder Hinsicht eine Legende, ein unfassbarer Verlust in allen Belangen unseres Lebens. Die Trauer, die er in uns Allen hinterlässt, ist nur schwer in Worte zu fassen.

Wir werden Jürgen nie vergessen, er wird nicht nur uns fehlen .

In Hochachtung und voller Dankbarkeit verabschieden wir uns von Jürgen Eckstein.

Danke, dass du immer für uns da warst.

 

Hygienekonzept (10/2021)

für den Wettkampfbetrieb der Abteilung Fußball des SC 09 Effelder für den Sportplatz "An der B89"

vereinswappen klein

 

hier downlaoden

Kalender

<<  Januar 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31