TT, 2. BL: Effelder gleich dreimal an den Tischen

Umkämpftes Derby

SC 09 Effelder - SG 1990 Köppelsdorf 6:9

In der 2. Tischtennis-Bezirksliga gelang der SG 1990 Köppelsdorf im Spitzenspiel auch in Effelder ein Doppelpunktgewinn. Damit übernahmen die Köppelsdorfer die Tabellenführung. Doch das heimische Sextett begann sehr stark. Alle drei Doppel nämlich wurden von den 09ern siegreich gestaltet. Während der Erfolg von Kalies/Kiesewetter gegen Laukat/Naumann eingeplant war, überraschten Birnstiel/Herrmann dann das SG-Spitzendoppel Bauer/Klauser (3:2). Da auch noch Malter/Bock ihr Doppel gegen Schreiber/Ludwig gewinnen konnten, führte Effelder mit 3:0.

Auch in der ersten Einzelrunde war es ein Duell auf Augenhöhe. Im vorderen Paarkreuz bezwang Maro Bauer Christian Kalies, parallel siegte Felix Kiesewetter gegen Ives Klauser (3:2, 11:6). Köppelsdorf kam dann in der Mitte durch Sascha Schreiber (3:1 gegen Robby Birnstiel) und Sebastian Laukat (3:1 gegen Ronald Malter) heran, ehe im hinteren Paarkreuz die Punkte an Effelder gingen. Daniel Bock gewann gegen Rene Naumann und Michael Herrmann stellte mit dem 3:0 gegen Sebastian Ludwig den 6:3 Halbzeitstand her.

Dann aber hatte Effelder sein Pulver verschossen. Köppelsdorf dominierte und gewann in Folge alle sechs Einzel. Damit holten die 90er die wichtigen Punkte im Kampf um den Aufstieg.

Effelder: Kalies (0,5), Kiesewetter (1,5), Birnstiel (0,5), R. Malter (0,5), Bock (1,5), Herrmann (1,5)

Köppelsdorf: Bauer (2), Klauser (1), Laukat (2), Schreiber (2), Ludwig (1), Naumann (1)

SV 1880 Unterpörlitz II - SC 09 Effelder 1:9

Der SC 09 Effelder kam zu einem weiteren Kantersieg gegen den abstiegsbedrohten SVU II. Die Gäste, spulten von Anfang an ihr Leistungsvermögen ab. Bereits alle drei Doppel konnten gegen die Rand-Ilmenauer erfolgreich gestaltet werden. Dies wiederum bildete die Grundlage für die Einzel, die dann auch wie „geschmiert“ liefen. Bis auf Michael Herrmann gewannen die Effelder Spieler alle Duelle. Herausragend Christian Kalies, der sich momentan in blendender Verfassung präsentierte und wieder beide Einzel klar gewann.

Effelder: C. Kalies (2,5), F. Kiesewetter (1,5), R. Malter (1,5), R. Birnstiel (1,5), D. Bock (1,5), M. Herrmann (0,5)

TTC Großbreitenbach - SC 09 Effelder 2:9

Der SC 09 Effelder kam in seinem dritten Spiel am Wochenende zu einem weiteren Kantersieg und festigte den Bronzeplatz. „Wir haben heute richtig gut gespielt“, freute sich Teammitglied Michael Herrmann, dessen Formkurve weiter nach oben steigt. Für die 09er, die zwei Doppel gewannen, punkteten Christian Kalies und Felix Kiesewetter abermals doppelt. Effelder freut sich schon auf das Kreispokal-Endspiel, wo man gegen den Spitzenreiter der 1. Bezirksliga, Mengersgereuth-Hämmern als Außenseiter ins Spiel geht.

Effelder: C. Kalies (2), F. Kiesewetter (2), Birnstiel (1,5), R. Malter (1,5), D. Bock (0,5), M. Herrmann (1,5)