TT: Kreismeisterschaften der Damen und Herren (A-Klasse)

Anton Barabasch entthronte Mario Bolz / Jennifer Pausch verteidigte alle drei Titel

LAUSCHA – Der erst 15jährige Anton Barabasch ist die neue Nummer Eins in Sachen Tischtennis im Landkreis Sonneberg. In einen mitreißenden Endspiel – es war eine Neuauflage des Vorjahresfinals – gewann der in Sonneberg beheimatete Schwarzschopf im Entscheidungssatz gegen den Lokalmatadoren Mario Bolz (SV Lauscha) mit 11:5.

„Dem Jungen gehört die Zukunft, er ist eines der größten Talente, die der Landkreis Sonneberg bisher hatte“, zollte Bolz dem Sieger Anerkennung. Und dieser Barabasch trug sich nicht nur erstmals in die Siegerliste der Männer ein, sondern er ist der bisher jüngste Männer-Kreismeister, den es im Landkreis Sonneberg je gegeben hat. Barabasch, derzeit einziger Landesauswahlspieler aus dem Landkreis Sonneberg, rechtfertigte mit diesem Ergebnis auch seine Berufung für den Länderpokal in diesem Frühjahr.

Das Turnier in der Lauschaer „Obermühle“, wurde vom gastgebenden Verein SV Lauscha - mit Turnierleiter Falk Ehrhardt - mustergültig abgewickelt. Das Starterfeld Feld von nur 25 Männern und vier Spielerinnen war in diesem Jahr wieder kleiner als im Vorjahr, dennoch gab es gute TT-Kost zu bestaunen.

Ins Rampenlicht spielten sich besonders die Spieler des Bezirksliga 1-Aufsteigers TSV 1864 Meng.-Hämmern. Ihnen gehört – geht der Weg weiter so nach oben - die Zukunft. So erreichten mit Steller, Barabasch, Schnetter und Marquardt gleich vier Spieler die Ko-Runde. In dieser war für Steller und Marquardt zwar gleich Endstation, aber ihre Gegner Kieswetter (Effelder) und M. Bauer (Köppelsdorf) mussten hier schon alle Register ziehen. Im Viertelfinale wurden wiederum drei der vier Begegnungen im Entscheidungssatz entschieden. Mario Bolz verwandelte ein 0:2 gegen seinen Teamkameraden Daniel Heinz noch in einen 3:2-Erfolg um, Felix Kiesewetter gewann das mannschaftsinterne Duell gegen Robby Birnstiel 3:2 und Mario Schnetter gewann mit 3:2 gegen Marius Vital. Nur Anton Barabasch sparte beim 3:0 gegen Marco Bauer Kräfte. Während Barabasch im Semifinale klar mit 3:0 Sätzen gegen Schnetter siegte, musste M. Bolz gegen Kiesewetter wieder über die volle Distanz, gewann mit 3:2. Im Endspiel drehte dann Barabasch den Spieß aus dem 2009er Finale um und gewann mit 6:11, 11:4, 11:7, 8:11 und 11:5.

Der Doppeltitel ging ebenfalls an den TSV 1864 Meng.-Hämmern. Barabasch/Steller setzten sich in vier Duellen sicher durch und verwiesen M. Bolz/Vital auf den Ehrenplatz.

Im Damen-Einzel verteidigte Jennifer Pausch ohne Niederlage den Titel aus dem Vorjahr und verwies Alexandra Schubert (Effelder) auf Rang zwei.

Im Damen-Doppel gewannen Alexandra Schubert / Jennifer Pausch mit 3:0 gegen Jana Siegel/Anja Schellhorn.

Im Mixed-Wettbewerb holte sich die SG 1990 Köppelsdorf den dritten Tagestitel. Pausch/Bauer gewannen gegen Schellhorn/Bornkessel (SG 1951 Sonneberg).

Ergebnisübersicht:

Damen-Einzel (4):
1. Jennifer Pausch (SG 1990 Köppelsdorf)
2. Alexandra Schubert (SC 09 Effelder)
3. Jana Siegel (SV Blechhammer)
4. Anja Schellhorn (SG 1951 Sonneberg)

Damen-Doppel (2):
1. A. Schubert /  J. Pausch (SC 09 Effelder / SG 1990 Köppelsdorf)
2. J. Siegel / A. Schellhorn (SV Blechhammer/ SG 1951 Sonneberg)

Herren-Einzel (25): Plätze 1 bis 5 Qualifikation zur Südthüringer Meisterschaft (Fett qualifiziert)
1. Anton Barabasch (TSV 1864 Meng.-Hämmern)
2. Mario Bolz (SV Lauscha)