TT, 1. BL: ESV Lok Meiningen - SC 09 Effelder 4:9

Erstes Auswärtsspiel - erster Auswärtssieg

In der Theaterstadt gelang den 09ern ein bühnenreifer Auftritt und zwei weitere Punkte. Damit sonnen sich die Hinterländer mindestens eine Woche an der Tabellenspitze. Der Doppelpunktgewinn in Meiningen basierte auf einer starken Mannschaftsleistung, wobei Felix Kiesewetter mit maximaler Punktzahl herausstach.

Die Eingangsdoppel endeten wiederum 2:1 für die Gäste. Kalies/Kiesewetter waren mit 3:0 gegen Eltermann/Skiebe siegreich, dafür zogen M. Eckstein/Birnstiel (2:3 gegen Kehr/Weiß) diesmal den Kürzeren. Doppel drei spielten wieder R. Malter/B. Bolz. Dieses Duo ist seit Jahren einer der Trümpfe der Rot-Schwarzen. Auch diesmal hatten Wiegand/Werner keine Siegchance.

Im oberen Paarkreuz legten Christian Kalies (3:2 gegen Eltermann) und Felix Kiesewetter (3:1 gegen Kehr) nach, Effelder zog auf 4:1 davon. Im mittleren Paarkreuz hatten Martin Eckstein (1:3 gegen Wiegand) und Ronald Malter (2:3, Entscheidungssatz 9:11 gegen Werner) das Nachsehen. Dies war aber die einzig kritische Phase im gesamten Spiel, denn Robby Birnstiel (3:0 gegen Weiß) und der zuverlässige Bernhard Bolz (3:2 gegen Skiebe) sorgten für ein beruhigendes 6:3 nach der ersten Einzelrunde.

Im Duell der Spitzenspieler ging es hin und her, letztlich gewann Kehr gegen Kalies 3:2. Doch Kiesewetter stellte mit einem glatten 3:0 gegen Eltermann den alten Abstand wieder her. Als dann M. Eckstein seine bisher beste Saisonleistung beim 3:0 gegen Werner brachte, war das Remis schon perfekt. Den Schlusspunkt setzte Ronald Malter, der gegen Wiegand zwar den ersten Satz abgab, dann aber zur Bestform auflief und den ersten Matchpunkt verwandelte.

Heute hat bei mir alles gepasst, freute sich Felix Kiesewetter über seine gute Vorstellung und blickt voraus: Am nächsten Samstag kommt Bad Salzungen, da wollen wir mit einer guten Leistung unsere gute Form unter Beweis stellen.

Effelder: Kalies (1,5), Kiesewetter (2,5), M. Eckstein (1), R. Malter (1,5), Birnstiel (1), Bolz (1,5).