TT, 1. BL: Saisonvorschau

Quelle: Freies Wort / Lokalsport vom 14.08.2010

Nun ein Trio am Start

Am 28. August beginnt im Südthüringer Oberhaus die Saison. Für den Landkreis geht der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, der SC 09 Effelder und Aufsteiger 1864 Mengersgereuth-Hämmern an den Start.

Sonneberg - Die dienstälteste Mannschaft der 1. Bezirksliga ist der SC 09 Effelder. "Wir spielen nun bereits die 14. Saison auf diesem hohen Niveau. Dies macht uns stolz, zumal wir auch nicht jünger werden. Aber ich denke, auch in diesem Spieljahr können wir durchaus eine gute Rolle spielen, wenn wir von Ausfällen verschont bleiben. Unser Ziel ist es, im gesicherten Mittelfeld zu landen und gute Tischtennis-Kost zu bieten", äußerte Effelders Kapitän Ronald Malter seine Vorfreude auf die Serie.

Die Hinterländer waren im Vorjahr bestes Kreisteam, belegten hinter Leimbach, Immelborn und Arnstadt Rang vier. Da Leimbach und Immelborn den Sprung in die Verbandsliga schafften, aus der Verbandsliga keine Mannschaft abgestiegen ist, sollte das Ziel ein gesicherter Mittelfeldplatz sein.

Im Mannschaftsgefüge gibt es bei den Rot-Schwarzen keine größeren Veränderungen. Im oberen Paarkreuz werden Christian Kalies und Felix Kiesewetter, im mittleren Paarkreuz Martin Eckstein und Steffen Malter spielen. Hinten wird neben Ronald Malter nun Robby Birnstiel zum Einsatz kommen. "Mister Zuverlässig", Bernhard Bolz, steht aber Gewehr bei Fuß. Ronald Malter: "Bei unserem Turniersieg in Scherneck hat Bernhard wieder erstklassig gespielt; er gewann alle Einzel- und Doppelspiele. Wir sind glücklich, ihn zu haben."

Der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz bestreitet seine dritte Saison im OIberhaus und wurde von den Insidern als der Top-Favorit auf den Meistertitel genannt. Und die Experten dürften dabei nicht schlecht liegen. Zum Grand mit Vieren - Heiko Damm, Florian Geier, Herbert Rögner und Albert Pötzinger - kommt mit Stefan Göppner (TTC Au) ein weiterer herausragender Spieler, der in der Oberfrankenliga über Jahre sehr gute Ergebnisse erzielte.

Bei der "Iso" gibt man sich vorsichtig optimistisch. Der Vereinsvorsitzende Ulrich Ehnes sagte: "Ich kenn mich im Tischtennis nicht so gut aus, kenne die Spielstärke der Gegner nicht". Doch aufgrund dessen, das neben Heiko Damm nun mit Stefan Göppner ein weiterer Spieler im oberen Paarkreuz aufschlagen wird, der wohl kaum ein Spiel verliert, dadurch Kapitän Florian Geier zusammen mit Herbert Rögner in der Mitte spielen und Albert Pötzinger ins dritte Paarkreuz rutschen wird, ist das Iso-Sextett wohl kaum zu gefährden. Der junge Constantin Brückner wird wohl auch einen weiteren Schub erfahren und noch erfolgreicher agieren.

Auch Aufsteiger TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern gibt sich zuverlässig."Wir haben den Aufstieg geschafft, und ich denke, wir haben gute Chancen, eine gute Rolle zu spielen", sagte Christian Marquardt. Von der Meisterschaft wird aber Linkshänder André Rauscher fehlen, der nach zwei Jahren beim TSV nun seine Zelte bei der TS Kronach aufgeschlagen hat.

Bei den Mengersgereuthern dürfte das vordere Paarkreuz mit Anton Barabasch und Yannik Steller das Prunkstück sein. Barabasch, der in diesem Jahr sogar in der Thüringer Landesauswahl der Jugend beim Deutschland-Pokal aufgeboten worden war, konnte sich im Erwachsenenbereich bereits in der Südthüringer Elite etablieren. Im mittleren Paarkreuz werden die routinierten Mario Schnetter und Ralf Scheler-Eckstein aufschlagen. Beide dürften in der höheren Liga kaum Anpassungsprobleme haben. Die Frage ist, wie schneidet das hintere Paarkreuz mit Achim Bartelt und Franziska Luthardt ab? Aber mit Christian Marquardt steht ein starker Ersatzspieler bereit: "Ich werde des Öfteren einspringen müssen und möchte eine gute Bilanz erspielen", sagte Marquardt.

Das Sonneberger Trio jedenfalls sollte sich nach oben orientieren, zumal nur neun Mannschaften am Start sind und Zella-Mehlis aufgrund von Abgängen als erster Absteiger gehandelt wird.

Mannschaftsaufgebote:

SC 09 Effelder: Christian Kalies (Nummer 1), Felix Kiesewetter (2), Martin Eckstein (3), Steffen Malter (4), Ronald Malter (5), Robby Birnstiel (6)
Neuzugang: Robby Birnstiel (2. Mannschaft)
Abgang: Bernhard Bolz (2. Mannschaft)

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz: Heiko Damm (Nummer 1), Stefan Göppner (2), Florian Geier (3), Herbert Rögner (4), Albert Rötzinger (5), Constantin Brückner (6)
Neuzugang: Steffan Göppner (TTC Au)
Abgang: Tino Weiß (2. Mannschaft)

TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern: Anton Barabasch (Nummer 1), Yannik Steller (2), Mario Schnetter (3), Ralf Scheler-Eckstein (4), Achim Bartelt (5), Franziska Luthardt (6)
Neuzugang: Franziska Luthardt (2. Mannschaft)
Abgang: André Rauscher (TS Kronach)