Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 1. BL: Saison-Rückblick

Klassenerhalt gelang, Pokalerfolg nach 10 Jahren

Der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern (3.) und die TTSG Lauscha/Steinach (4.) konnten sich in der Spitzengruppe der 1. Bezirksliga behaupten, dem SC 09 Effelder gelang der Klassenerhalt (8.).

Sonneberg – Das Südthüringer Oberhaus war in der abgelaufenen Saison recht ausgeglichen. Freilich stand der TTV Stadtlengsfeld frühzeitig als Meister fest, aber der Kampf um den Relegationsplatz war lange spannend. Schließlich setzte sich Altenstein durch, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde. Das TSV Sextett aus Mengersgereuth-Hämmern zeigte zwei stabile Serien. Gegen das Schlusslicht Meiningen (9:7) zum Auftakt kam das TSV-Sextett zwar schwer in die Gänge, dann aber steigerten sich die 64er. In den Gemeindederbys gegen Effelder (9:6, 8:8) gab es gute TT-Kost zu sehen, auch in vielen anderen Begegnungen überzeugte der Tabellendritte. Negativ wirkte sich aus, dass die Idealformation nur höchst selten spielte. Franziska Luthardt bestritt so in der Rückrunde gar kein Spiel. Doch die Mengersgereuther hatten starken Ersatz mit André Franzky und Max Müller aus der Reserve. Überragend bei den 64ern spielte einmal mehr Anton Barabasch (30 Siege). Auch Daniel Roß (22:12), Ralf Scheler-Eckstein (15:12), Mario Schnetter (11:13) und Fabian Dänner (9:9) zeigten beständig gute Leistungen. Herausragend auch die Doppelbilanz von Roß/Barabasch (23:2)

Die TTSG Lauscha/Steinach spielte im vergangenen Spieljahr als Neuling eine sehr gute Saison, wurde letztlich mit Rang vier belohnt. Diese Platzierung gelang auch in dieser Saison. „Unsere große Stärke ist unsere Ausgeglichenheit", sagte Kapitän Lutz Rädlein. Bia auf den höchst selten zur Verfügung stehenden Fußballtrainer Ronny Röhr (2:4) haben auch alle Spieler der TTSG ein positives oder ausgeglichenes Konto. Daniel Heinz, der mittlerweile in die Südthüringer Rangliste aufgestiegen ist, heimste die meisten Erfolge ein (19). „Wir sind mit unserer Ausbeute zufrieden", sagte Spitzenspieler Mario Bolz und fügte an: „Die Derbys sind immer wieder reizvoll". Positiv wirkte sich auch bei der TTSG aus, dass neben den sechs Stammspielern mit Vincent Kuhnke, Thomas Neubarth und Harald Kühnert gleich drei Reserve-Spieler das Niveau für das Oberhaus haben. Freilich vergaben die TTSG-Spieler auch Matchpunkte, so zum Beispiel bei der unerwarteten Heimniederlage gegen Floh-Seligenthal oder bei der Niederlage in Effelder. Zwei Erfolge mehr, und die TTSG hätte in den Kampf um die Relegation eingreifen können. Die Einzelstatistik zeigt, dass mit Mario Bolz (18:14), Daniel Heinz (19:16), Marius Vital (18:13) und Martin Schober (17:14) gleich vier Spieler ein positives Ergebnis erreichten. Aber auch Lutz Rädlein (16:16) überzeugte oft.

„Wir haben den Klassenerhalt geschafft und dazu den Kreis-Pokal gewonnen", sagte der Kapitän Ronald Malter des SC 09 Effelder nach Abschluss der Saison auf der Abteilungssitzung. Die 09er gingen ohne große Erwartungen in die Saison. Und sie zeigten abermals, dass sie die Jagd nach dem weißen Zelluloid noch beherrschen. Der nunmehr 70jährige Bernhard Bolz wurde Thüringer Meister der Senioren im Doppel mit Heiner Piske (Bad Salzungen) und in der Meisterschaft konnte der Routinier mit 11:0 Spielen in der Vorrunde im mittleren Paarkreuz eine Top-Leistung erbringen. Im vorderen Paarkreuz zeigte Christian Kalies (14:18) stabile Leistungen. Felix Kiesewetter (19:15) rutscht wieder nach oben, Ronald Malter (21:9) war oftmals der Matchwinner der Hinterländer. Im hinteren Paarkreuz erreichten Robby Birnstiel (11:17) und Daniel Bock (6:19) nicht ganz die erhofften Punkte. Sie waren es aber, die in wichtigen Duellen überzeugten. „Wir haben letztlich gegen die Mitabstiegskonkurrenten Meiningen und Floh jeweils zweimal gewonnen. Mehr als Platz 8 war aber einfach nicht möglich, da ist unsere Spielerdecke zu dünn", sagte Kapitän Ronald Malter weiter. Die großen Highlights der 09er waren die Pokalsiege gegen die beiden Mengersgereuther Teams. So ging der Pott nach zehnjähriger Pause wieder an den SC 09 Effelder.

In der nächsten Saison werden in der 1. Bezirksliga mit dem BSV Blau-Weiß Eisenach und dem SV EG Suhl 48 (Absteiger aus der Verbandsliga) sowie den Aufsteigern SV 77 Näherstille und TTV Hildburghausen 90 II gleich vier neue Teams an den Start gehen.

Meng.-Hämmern: Anton Barabasch 30:6, Daniel Roß 22:12, Mario Schnetter 11:13, Franziska Luthardt 2:3, Fabian Dänner 9:9, Ralf Scheler-Eckstein 15:12. Doppel: Roß/Barabasch 23:2,

Lauscha/Steinach: Mario Bolz 18:14, Daniel Heinz 19:16, Marius Vital 18:13, Ronny Röhr 2:4, Lutz Rädlein 16:16, Martin Schober 17:14. Doppel: Rädlein/Heinz 12:8

SC 09 Effelder: Bernhard Bolz 14:15, Christian Kalies 14:18, Felix Kiesewetter 19:15, Ronald Malter 21:9, Robby Birnstiel 11:17, Daniel Bock 6:19. Bestes Doppel: Kalies/Kiesewetter 12:3