Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 1. BL: TSV Leimbach II - SC 09 Effelder 8:8

Punkt kann noch viel wert sein

tt-ball-sc09In diesem brisanten Duell trafen zwei noch längst nicht gesicherte Mannschaften aufeinander. Während Leimbach II in Idealformation antreten konnte, mussten die 09er kurzfristig den an der Hand verletzten Christian Kalies ersetzen. Dies tat der 73jährige Horst Funke. „Wir hatten uns einiges ausgerechnet, doch die Konstellation war für uns wirklich schwierig. Eine hohe Niederlage hätte für das Finalspiel gegen Mitaufsteiger Floh noch einmal zusätzlich für einen Kitzel gesorgt. In Leimbach gerieten die Hinterländer dann auch schnell in Rückstand, da die ersten beiden Doppel abgegeben wurden. Erst Kiesewetter/Malter schafften mit einem Fünfsatzerfolg den Anschluss. Dann trafen wirklich zwei Teams auf Augenhöhe gegeneinander an. Die Rothemden aus Effelder zeigten insbesondere im mittleren Paarkreuz eine gelungene Vorstellung. Kapitän Ronald Malter bezwang Rothamel und dann später Bocher.

Robby Birnstiel gelang dieses Kunststück auch: Zunächst feierte er gegen Bocher einen knappen Erfolg, dann gegen Rothamel (3:1.) Effelder holte durch Felix Kiesewetter und Bernhard Bolz im Spitzenpaarkreuz – beide bezwangen Hartwig Groß – und durch Daniel Bock (3:2 gegen Carolin Ertmer) weitere Zähler und lang dann gar mit 8:5 in Front. Aber im Schlussakkord sicherte sichten dich die Leimbacher das Remis, womit sie nun endgültig die Klassenzugehörigkeit sicherten. Effelder muss auf Schützenhilfe hoffen.

Effelder: Bolz (1), Kiesewetter (1,5), R. Malter (2,5), Birnstiel (2), Bock (1), H. Funke