TT, 1. BL: TSV 1864 Meng.-Hämmern - SC 09 Effelder 8:8

Ein wichtiger Punkt für die 09er

In diesem Derby gab es eine faustdicke Überraschung, denn nicht der Tabellenzweite aus Mengersgereuth-Hämmern gewann dieses Duell, sondern die 09er erkämpften sich einen wertvollen Auswärtspunkt, der nicht einkalkuliert war. Die Rothemden gingen durch Kalies/Kiesewetter (3:0 gegen Schnetter/Scheler-Eckstein) in Führung. Parallel glich das Spitzenduo des TSV mit Barabasch/Roß aus. Das oftmals richtungsweisende dritte Doppel ging dann an die Gäste. Malter/Birnstieg gewannen im Entscheidungssatz 11:6 gegen Franzky/Kober.

Dann wechselte die Führung, denn die Gastgeber hatten im vorderen Paarkreuz wesentlich mehr zu bieten. Kreismeister Anton Barabasch bezwang Christian Kalies mit 3:0, Daniel Roß Altmeister Bernhard Bolz mit 3:1. Bei den Gästen war das mittlere Paarkreuz sehr gut aufgelegt. Ronald Malter bezwang Mario Schnetter 3:0, während Felix Kiesewetter gegen Ralf Scheler-Eckstein im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behielt. Effelders knappe Führung nach der ersten Runde sicherte Robby Birnstiel, der gegen Marco Kober deutlich gewann. Für den TSV schaffte Andre Franzky den Anschluss. Er gewann gegen Daniel Bock auch sicher.

ZU Beginn der zweiten Runde wechselte die Führung wieder. Das Duell der Spitzenspieler zwischen Barabasch und Bolz, als auch das Match zwischen Roß und Kalies war jeweils eine glatte Angelegenheit für die Hausherren. Doch Effelder machte aus dem Rückstand wieder einen Vorsprung. Wiederum gewannen Kiesewetter und Malter in der Mitte. Längst war dieses Derby an Spannung nicht mehr zu überbieten, als Franzky erneut für den TSV ausglich. Im letzten Einzel punktete Daniel Bock für die Gäste (3:1 gegen Kober).

Das Abschlussdoppel war dann eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Roß/Barabasch fügten ihrer bisherigen Super-Bilanz von 16:1 einen weiteren Punkt hinzu. Sie retteten beim 3:0 gegen Kalies/Kiesewetter den Gastgebern einen letztlich wichtigen Zähler, der im Kampf um den Relegationsplatz an Bedeutung gewinnen kann. Effelder – hier ragten Ronald Malter und Felix Kiesewetter heraus – zeigte eine solide Leistung und kann den Klassenerhalt nun aus eigener Kraft schaffen.

Mengersgereuth-Hämmern: Barabasch (3), Roß (3), Schnetter, Scheler-Eckstein, Franzky (2), Kober

Effelder: Bolz, Kalies (0,5), Kiesewetter (2,5), R. Malter (2,5), Birnstiel (1), Bock (1)