TT, 2. BL: Saison-Rückblick 2012/13

TTSG Lauscha/Steinach souverän Meister

Nach mehreren Anläufen gelang der TTSG Lauscha/Steinach in der 2. Tischtennis-Bezirksliga der Staffelsieg und die ersehnte Rückkehr ins Südthüringer Oberhaus.

Sonneberg – Nur neun Mannschaften nahmen den Kampf um Punkte auf, das Niveau – dies sollte sich schnell herauskristallisieren – war sehr unterschiedlich.

Konstante Leistungen erbrachte nur die TTSG Lauscha/Steinach, die von den Zugängen vom 1. TTV Neuhaus - Thomas Neubarth, Martin Schober und Harald Kühnert kamen vom „Herrenhaus" – profitierten. „Wir können nun Ausfälle problemlos kompensieren", freut sich TTSG-Kapitän Lutz Rädlein. Die TTSG lag schon zur Wendemarke auf Rang eins, verlor in der gesamten Runde nur eine Begegnung (in Effelder) und gewann auch das Spitzenspiel beim TTV Hildburghausen 90 II recht deutlich. Letztendlich hatte das TTSG-Sextett keinen ernsthaften Konkurrenten. Alle Spieler verfügen über hervorragende Einzelbilanzen. „Ich denke, der Trainingsfleiß, den unsere jungen Spieler an den Tag legen, hat sich ausgezahlt", sagt Rädlein weiter. Daniel Heinz (19:1) verlor nur eine Partie, auch Thomas Neubarth (13:3) und Marius Vital (22:4) werden sicher auch im Oberhaus eine gute Rolle spielen. Die Routiniers Mario Bolz (18:6), Ronny Röhr (9:5) und Lutz Rädlein (12:10) werden natürlich nicht nachstehen. Mario Bolz sicherte sich auch den Kreisranglistensieg, konnte allerdings den Klassenerhalt in der Südthüringer Rangliste nicht sichern.

Der SC 09 Effelder hat nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Bezirksliga den 3. Platz belegt.

„Dieser entsprach den Erwartungen", sagte Kapitän Ronald Malter. Die Hinrunde war sehr gut. Da kassierten die 09er nur eine Niederlage. In der Rückrunde jedoch – mehrfach fehlten Stammspieler – wuchsen die Minuspunkte deutlich an. Selbst beim Kellerkind Ebertshausen mussten die Punkte abgegeben werden. Erfolgreichster Punktesammler beim SC 09 Effelder war Routinier Bernhard Bolz, der auf 21 Siege kam. Felix Kiesewetter (20:7) und Christian Kalies (18:10) konnten auch fleißig punkten. Dagegen haben Robby Birnstiel (12:13), Ronald Malter (12:14) und der ins Team gerückte Daniel Bock (5:11) Reserven.

Zufriedene Gesichter gab es auch bei der SG 1990 Köppelsdorf. „Wir konnten den vierten Platz mit 16:16 Punkten belegen. Dies stellt für unsere Mannschaft einen Erfolg dar", sagt Marco Bauer. Der Spitzenspieler der SG erreichte mit 21:7 das beste Ergebnis aller Spieler (nach dem Quoienten) in dieser 2. Bezirksliga. Auch Ives Klauser spielte erneut eine vorzügliche Saison, heimste 17 Siege ein. Während Martin Uhl (9:11) und Sebastian Laukat (10:11) fast ein ausgeglichenes Ergebnis vorweisen können, haben Sascha Schreiber (10:16) und Sebastian Ludwig (7:14) noch Reserven. Frank Hammerschmidt (4:4) wird in der nächsten Saison wohl kürzer treten, auch Martin Uhl trägt sich mit Rücktrittsgedanken. Neu ins Team wird dann Maximilian Nimz rücken, der über ein großes Potential verfügt.

Lauscha/Steinach: Mario Bolz 18:6, Ronny Röhr 9:5, Lutz Rädlein 12:10, Marius Vital 22:4, Daniel Heinz 19:1, Thomas Neubarth 13:3, Martin Schober 6:0. Bestes Doppel: Vital/Neubarth 11:1

SC 09 Effelder: Christian Kalies 18:10, Felix Kiesewetter 20:7, Robby Birnstiel 12:13, Ronald Malter 12:14, Bernhard Bolz 21:4, Daniel Bock 5:11. Bestes Doppel: Kalies/Kiesewetter 12:2

SG 1990 Köppelsdorf: Marco Bauer 21:7, Ives Klauser 17:8, Frank Hammerschmidt 4:4, , Martin Uhl 6:4, Sascha Schreiber 10:16, Sebastian Laukat 10:11, Sebastian Ludwig 7:14. Bestes Doppel: Bauer/Klauser: 11:4