Bericht Hallenkreismeisterschaft Vorrunde 1

SV 1920 Mupperg ganz souverän

Etwa 50 Zuschauer sahen in der SBBS-Halle einen SV 1920 Mupperg, der sich verlustpunktfrei und mit 9 zu 1 Toren für die Endrunde qualifizierte.

Die junge Mannschaft von Trainer Hubert Steiner wusste in allen Spielen durch Spielfreunde und großer Laufbereitschaft zu überzeugen. Selbst die knappen Ergebnisse, 1: 0 Lauscha/Neuhaus II, 1:0 gegen Effelder I und 2:0 gegen Seltendorf waren deutlicher als es die Ergebnisse aussagen. Auch die Mannschaft vom FC Sonneberg II, bis dahin auch ohne Verlustpunkt, konnte Mupperg nicht gefährden. Aus der Mupperger Mannschaft ragten die Sportfreunde Maximilian Köthe und Mischa Krumholz noch heraus.

Als zweite Mannschaft qualifizierte sich für die Endrunde die zweite Mannschaft des 1. FC Sonneberg 04. Die Reserve der Landesklasse Mannschaft des 1. FC Sonneberg 04, antretend mit einigen Landesklasseerfahrenen Spielern, kam auf Platz 2 ein. Die Mannen von Trainer Matthias Schug besiegten die Mannschaften von Lauscha/Neuhaus II, Effelder I und Seltendorf jeweils mit 2:0. Gegen Mupperg war die Luft raus und man unterlag deutlich mit 1:5.Sonneberg II stellt mit Wladimir Klaus mit 5 Treffern den treffsichersten Schützen der

Der SC 09 Effelder I kam nur auf den Ehrenplatz und konnte sich nicht qualifizieren. Effelder ohne ihren Stammtorwart Marcel Nischan und Kai Kober antretend, konnte Mupperg und Sonneberg II nicht gefährden. Nischan wurde durch den jungen Torwart Thomas Kluck sehr gut vertreten. Effelder spielte nicht konsequent genug, so ließen R. Müller, Langbein klarste Chancen aus. Auch die Zeitstrafen in den Spielen gegen Sonneberg II und Mupperg schwächten Effelder. Ein Doppelschlag von W. Klaus brachte Effelder im Spiel gegen Sonneberg II ins Hintertreffen, was nicht mehr aufzuholen war. Das Spiel gegen Mupperg war zunächst ausgeglichen. Selbst eine 2 minütige Zeitstrafe wurde dank ihres guten Torwarts Kluck überstanden. Erst als der gute spielende Mischa Krumholz freigespielt wurde und den Ball über den vielleicht etwas zu spät heraus stürmenden Kluck hob, war das Spiel entschieden. Gegen die Mannschaften von Lauscha/Neuhaus II und Seltendorf gab es Arbeitssiege, die ein Ausscheiden nicht mehr verhinderten.

Die Mannschaft der SG Lauscha/Neuhaus II, im letzten Jahr noch im Halbfinale der Endrunde, konnte nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen, zudem war die Vorrunde1 sehr stark besetzt. So konnten die Mannen um Spielertrainer Knut Töpfer nur gegen Seltendorf 2:1 gewinnen. Im Auftaktspiel gegen Mupperg gab es eine knappe 0:1 Niederlage, gegen Sonneberg II eine 0:2 Niederlage und gegen Effelder I eine deutliche 0:4 Niederlage, da nur mit 6 Spielern angereist, war ein Kräfteabfall zu erkennen.

Der SV 1960 Seltendorf, auch nur mit 6 Spielern angereist, enttäuschte auf der ganze Linie. Zwar gab es nur knappe Niederlagen, 0:2 jeweils gegen Mupperg und Sonneberg II sowie jeweils 1:2 gegen Effelder I und Lauscha/Neuhaus II. Lediglich Torwart Hahn hatte Normalform, so dass die Niederlagen knapp ausfielen. Da man keinen Pluspunkt holte, schloss man die Vorrunde als Fünfter und Letzter ab. Seltendorf konnte die verletzungs- und arbeitsbedingten Ausfälle von D. Heß, A. Halilaj, V. Scheffler, Ch. Schneider und R. Siegel nicht kompensieren.

Insgesamt wurden 25 Tore erzielt, leider mussten die guten Schiedsrichter Reinhard Meusel und Tino Jäger fünf Sportfreunde zum abkühlen 2 Minuten auf die Strafbank schicken. Jeweils 2x mussten die Sportfreunde Bätz, Effelder und Korth Lauscha/Neuhaus II auf die Strafbank.

Aufgebote und Tore:

Mupperg: N. Eber, Lippmann, Köthe(2), Kern(1), Pabst, Wohleben(1), Saddler(2), Krumholz(2), Chougine(1), Haubert

Sonneberg 04 II: Schilling, Koppel, Stamberger, W. Klaus(5), Keller, V. Klaus, Desnenko, Horn, Bauer, Luther

Effelder I: Kluck, Hirschberger(1), Rempel, Fischer,K. Schwesinger, R. Müller, Günther(1), Langbein, T. Schwesinger(1), Bätz (3)

Lauscha/Neuhaus II: Schünzel, Greiner, Korth, K. Töpfer, John, Opitz, Luthardt(2)

Seltendorf: Hahn, Büttner, Heublein(1), Göhring, Pasztori(1), Dinius