FB, Vorschau: 08. + 09.04.2017

Gipfeltreffen in Effelder

In der Kreisoberliga hat sich die SG 1951 Sonneberg durch zwei weitere Erfolge einen großen Vorsprung herausgearbeitet. Eigentlich stellt sich nur noch die Frage: Machen die 51er erst den Meistertitel klar, oder schießen sie zuerst ihr 100es Saisontor?

KOL: SC 09 Effelder (2.) - SG 1951 Sonneberg (1.) (Sonntag, 15 Uhr)

Dieses Derby ist interessant und sicher auch brisant: Zum einen ist es für den Landesklassenabsteiger Effelder die wohl letzte Chance den Kampf um den Meistertitel noch einmal spannend zu machen, zum anderen hat Effelder in dieser Saison bereits zweimal deutlich gegen die 51er verloren. 3:7 in der Meisterschaft und 1:4 im Pokal. Folgt jetzt der dritte Streich der Wolkenrasen-Kicker, oder besinnen sich die 09er unter dem neuen Trainer Frank Dreilich ihrer einstigen Heimstärke.

Die SG 1951 Sonneberg jedenfalls reist mit breiter Brust und einem 7:0 gegen Veilsdorf an. „Wir wollen an die überzeugende Vorstellung aus dem Veilsdorf-Spiel anknüpfen und mindestens einen Punkt mitnehmen“, sagt Gästetrainer Dieter Hammerschmidt. Personell sieht es bei den Sonnebergern recht gut aus, denn bis auf Chris Kania (verletzt) dürften wohl alle anderen Spieler zur Verfügung stehen. Auch die zuletzt angeschlagenen Markus Büchner und Christopher Baumann.

Effelder hat in Neuhaus-Schierschnitz verdientermaßen die Punkte mitgenommen. „Es war eine starke Leistung von uns“, freute sich Frank Dreilich über den gelungenen Einstand und fügte an: „Wir möchten die 51 ärgern und werden alles dafür tun, den sicher wieder zahlreichen Fans einen Fußball-Leckerbissen zu servieren“. Bei den Hausherren fehlen Robert Bätz (Urlaub), sowie die weiter verletzten Toni Steiner und Patrick Wagner. Schiedsrichter ist Jakob Kufert aus Jena.

"Frühjahrsbeste" im Wettstreit

1. KKL: SC 09 Effelder II (3.) - SG FC Sonneberg/Judenbach II (11.) (Sonnabend, 15.30 Uhr)

Die Partie Effelder II gegen Judenbach ist eigentlich ein Spiel wie jedes andere, es trifft der Dritte auf den Elften. Doch die Ergebnisse des Frühjahres zeigen: Beide Teams sind in prima Verfassung, holten aus jeweils drei spielen neun Punkte. Und natürlich wollen beide Mannschaften ihre Erfolgsserien fortsetzen. Die Frage wird auch sein, ob der Top-Tor-Jäger der Liga, Christian Hörnlein, wieder ins Schwarze trifft.