FB, KOL: SC 09 Effelder – SV 1897 Goßmannsrod 1:2 (0:0)

Formtief hält an

Der SC 09 Effelder kassierte im dritten Pflichtspiel des Jahres die dritte Niederlage, während die Kicker aus Goßmannsrod durch diesen Dreier den Klassenerhalt ein beträchtliches Stück näher gekommen sind.

Effelder – 09-Trainer Kai Kober hatte keine größeren Personalsorgen, denn er hatte mit Lenkardt, Krasemann, Wache und Halilaj gleich vier Feldspieler auf der Bank. Die Zuschauer – bei schönstem Sonnenschein waren wieder 200 Fans zugegen – sahen dann auch eine schwungvolle Startphase der Hausherren. Nico Göhring (2) und Tobias Treciak (2) hätten in der Anfangsphase schon deutlich vorlegen können. Aber die Gäste überstanden mehrere brenzlige Situationen und inszinierten gefährliche Konter. Dann verflachte die Partie. Erst kurz vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Knauer lag der Führungstreffer der 09er in der Luft. Nach Freistoß von Nico Göhring traf Stephan Funke nur den Pfosten (43.).

Nach dem Wechsel hatten die 09er einen Blitzstart. Nico Göhring schloss einen guten Angriff der Hausherren mit einem sehenswerten Schuss an den Innenpfosten ab, der Ball war für den fehlerlosten Gästetorwart unerreichbar (47.). Effelder hatte das Spiel dann zunächst im Griff, aber mit der Einwechslung von Tobias Schmidt kam bei den Gästen mehr Belebung ins Angriffsspiel. Eben jener Tobias Schmidt erkämpfte sich dann das Kunstleder und Rico Heuer schloss einen guten Angriff der Gäste mit dem Ausgleich (66.) ab. In der letzten halben Stunde wogte das Geschehen hin und her, wobei Effelder den Fehler machte, mit weiten und hohen Bällen zu operieren. Die Goßmannsröder Abwehr war stets im Bilde. Als auf der anderen Seite abermals Tobias Schmidt den Ball holte, schlug nach prima Ablage und platziertem Schuss von Marcel Pleger der Ball im Gehäuse der 09er ein. Für die 09er vergab der eingewechselte Toni Lenkardt (81.) eine vielversprechende Chance, auf der Gegenseite landete ein 22-Meter-Schuß von Marcel Pleger auf der Oberkante der Latte.

Effelder: M. Funke (85. Kev. Kober) – Porazil, Kob, Bätz ,Scheidemann – Töpfer, Lehr, Treciak (55. Krasemann), Göhring - S. Funke, Leipold (70. Lenkardt),

Goßmannsrod: Wagner – Geisthardt, M. Pleger, Amend, Hofmann – Reinfelder, Flaschel (64. T. Schmidt), S. Schmidt, K. Diller – C. Diller, Heuer

M. Knauer (Eisfeld) – 201 – 1:0 Göhring (46.), 1:1 Heuer (66.), 1:2 M. Pleger (72.)