FB, KOL: Interview mit Kai Kober

„Meister wird zum 3. Mal in Serie eine Mannschaft aus dem Landkreis Sonneberg “

kai koberDer SC 09 Effelder ist nach dem Abstieg aus der Landesklasse wieder ganz oben dabei in der Kreisoberliga. Jürgen Eckstein sprach in der Winterpause mit Trainer Kai Kober.

Anscheinend ist der Unterschied zwischen Landesklasse und der Kreisoberliga doch ein recht großer?

Kai Kober: Ganz klar ja. Besonders zu den ersten 6 bis7 Mannschaften der Landesklasse ist der Unterschied zur Kreisoberliga gewaltig. Das ist aber kein Geheimnis und kam für uns nicht überraschend .

Sind Sie mit dem Verlauf der Herbstrunde zufrieden?

Kai Kober: Natürlich bin ich mit der Hinrunde zufrieden. Als Absteiger wussten wir nicht so recht, wo wir stehen. Wir haben einige Dinge verändert, unter anderem von Libero auf Vierer-Kette umgestellt. Solche Schritte benötigen in der Regel eine gewisse Anlaufzeit! Wir wollten vorne mitspielen, das ist uns ganz gut gelungen, wie man sieht.

Effelder ist in zwei Wettbewerben in einer Top-Ausgangsposition. Dennoch konnte die Mannschaft im spielerischen Bereich nicht immer überzeugen. Woran lags?

Kai Kober: Wir versuchen immer, spielerische Lösungen zu finden. Allerdings haben wir in puncto Technik und vor allem beim Passspiel noch zuviel Defizite, um konstant auch im spielerischen Bereich zu überzeugen. Daran arbeiten wir. Außerdem spielt hier auch die Einstellung der Spieler eine Rolle. Wir kriegen hier nichts geschenkt, das sollte jeder verstanden haben!

Robin Siebenäuger wurde vom SV 08 Steinach zurückgeholt. Er spielte dennoch nur höchst selten, warum?

Kai Kober: Robin konnte aus verschiedenen Gründen nur selten trainieren. Deshalb die wenigen Einsätze.

Wann beginnt die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde?

Kai Kober: Wir werden Mitte Januar mit dem Training beginnen und uns intensiv vorbereiten. Testspiele sind unter anderem gegen Hildburghausen, Bad Blankenburg und Mendhausen/Römhild geplant.

Gibt es in der Winterpause Veränderungen im Kader?

Kai Kober: Nein, es wird im Winter wohl keine größeren Veränderungen geben. Falls doch, werde ich das hier nicht verraten...

Wie attraktiv ist die Kreisoberliga?

Kai Kober: In diesem Zusammenhang ist die Kreisoberliga tatsächlich sehr attraktiv. Kurze Fahrstrecken, dazu jede Menge Derbys. Wir haben bei Heimspielen einen Schnitt von über 200 Zuschauern. Das ist großartig und wir sind da auch mächtig stolz drauf! Wer hat das schon??

Wer wird Kreismeister, wo landet der SC 09 Effelder und nimmt der SC 09 das Aufstiegsrecht wahr?

Kai Kober: Meister wird zum 3. Mal in Serie eine Mannschaft aus dem Landkreis Sonneberg... Der SC 09 Effelder landet unter den ersten drei Teams. Die SG 51 wird nur sehr schwer aufzuhalten sein! Versuchen werden wir das natürlich! Dazu müssten wir allerdings eine nahezu optimale Rückrunde spielen. Hier und jetzt über das eventuelle Wahrnehmen eines Aufstiegsrechtes zu reden, halte ich für deutlich verfrüht! Dafür bin ich außerdem der falsche Ansprechpartner.