FB, S&R-Cup in Sonneberg - Vorschau

Hallenfußballturnier des SC 09 Effelder mit acht Mannschaften am 30.12., 17 Uhr
Attraktiver Hallenfußball – dies ist der Wunsch der Verantwortlichen beim S&R-Cup, welcher der Spitzenreiter der Kreisoberliga, der SC 09 Effelder und die anderen Teams – den Fans bieten möchte.

Effelder – Den Verantwortlichen der Hinterländer um den Vorsitzenden Tino Schwesinger sowie Abteilungsleiter Mario Kluck ist es gelungen, ein namhaftes Teilnehmerfeld zu präsentieren. Aus dem nahen Oberfranken hat der FC Coburg (Landesliga Nordwest) seine Zusage abgegeben. Die Vestestädter erlebten freilich schon bessere Zeiten, waren sogar schon drittklassig. Aber Seit der Fusion vom VfB und der DJK zum FC Coburg ist wieder eine neue Euphorie eingekehrt. Und wenn im nächsten Jahr der FC Bayern München im Dr.-Stocke-Stadion auflaufen wird, dann könnte das Fassungsvermögen dreimal so groß sein. Beim FC Coburg spielt übrigens der Mupperger Eric Heinze, der das Fußball ABC beim FC Carl-Zeiss Jena erlernte. Neben Heinze spielt auch Lukas Mosert (ehemals Suhl) – Sohn von Erhard Mosert – bei den Vestestädtern.

In Gruppe B sind die Landesklassisten SV 08 Steinach und 1. Suhler SV 06 mit dabei. Die 08er lieben die Halle. In der jüngeren Vergangenheit haben sie bei vielen Turnieren überzeugt und auch mehrfach den Turniersieg errungen. „Die Halle hat für uns zwar nicht die absolute Priorität, dort aber kann man mit einer guten Technik erfolgreich sein und sich fit halten. Unser Ziel ist es, gut zu spielen“, sagt 08-Trainer Daniel Meyer.
Der 1. Suhler SV 06 hat in der Herbstrunde mit einer verjüngten Mannschaft attraktiv gespielt und liegt in der Landesklasse im vorderen Mittelfeld. Trainer Lars Müller hat dabei spielfreudige Jungs, die technisch versiert sind und in der Halle richtig gut „zaubern“ können.

Als Aufsteiger in die Bezirksliga Oberfranken West fühlt sich der ASV Kleintettau pudelwohl. Bei den Kickern aus dem Landkreis Kronach schwingt der Steinacher Christian Häusler den Trainerstab. Die ehemaligen Steinacher Spieler Florian Möller (Tor), Alexander Pflügner und Felix Wilhelm gehören zu den Stützen der Kleintettauer.Die Gruppe B komplettiert die SG Lauscha/Neuhaus. Für die Hallenfüchse vom Rennsteig ist der S&R Cup vor dem Rennsteig Cup eine gute Generalprobe.

In die Gruppe A wurden neben dem FC Coburg mit dem TSV 1884 Germania Sonneberg-West, dem Kreisligavertreter FC Blau-Weiß Schalkau und Gastgeber SC 09 Effelder drei Mannschaften aus dem Hinterland gelost. Alle drei Mannschaften sind nicht die "Hallenfüchse", aber sie wollen die Szenerie beleben und sich möglichst für das Semifinale qualifizieren. Damit hätten sie ihr Tagesziel erreicht.