FB, KOL: Effelder - Veilsdorf 1:4

Der Herbstmeister, der SC 09 Effelder, verliert sein Heimspiel gegen Veilsdorf

fussballZum letzten Punktspiel im Jahr 2016 empfing der Primus der Kreisoberliga den Tabellendritten aus Veilsdorf. Noch einmal wollten über 200 Zuschauer auf dem Platz an der B 89 ihre Heimmannschaft siegen sehen. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel. So hatte der SC 09 den Gast aus Veilsdorf die ersten 20 Minuten im Griff und es sah nach einer sicheren Sache aus. Doch ab der 25. Spielminute erkannte der Gast aus Veilsdorf, dass auch in Effelder etwas zu holen ist und spielte fortan munter mit. Gerade die wichtigen Bälle im Mittelfeld konnten die Gäste jetzt erobern. Folglich war das 0:1 in der 35 Spielminute durch Boerner nur der verdiente Lohn für wesentlich besseres Pressing und Stellungsspiel der Gäste. Die Mannen um Kapitän Robert Bätz hatten bis zur Halbzeit wenig dagegen zu setzen.

Auch nach dem Pausentee zeigte sich den Fan´s kein anderes Bild. Zwar muss man anerkennen, dass Effelder sich bemühte, aber die klaren Torchancen, der Wille zum Sieg fehlte. Anders bei den Gästen. Veilsdorf spielte nach der Halbzeit im Stile einer Spitzenmannschaft und nutzte die Fehler in der Hintermannschaft des SC 09 eiskalt aus. In der 56 Spielminute war es Ronny Jauch der für Veilsdorf auf 2:0 erhöhte. Erst jetzt kam Stimmung auf, denn nur 2 Minuten später gelang Nico Göhring der Anschlusstreffer. Die folgenden 15 Minuten gehörten dem SC 09. Trainer Kai Kober feuerte seine Jungs nochmals an und so erspielten sie sich zahlreiche Tormöglichkeiten, welche aber alle samt nichts einbrachten.

Veilsdorf wartete nur auf Konter und konnte einen solchen in der 71 Spielminute durch Jauch erfolgreich abschließen. Effelder war nun gebrochen und musste auch noch das 1:4 durch Frischmuth hinnehmen. Die 3 Punkte für Veilsdorf gehen in Ordnung, da der Gast die Mannschaft war, welche die deutlich intensivere Körpersprache hatte. In Effelder geht deshalb die Welt nicht unter. Bereits am kommenden Wochenende haben die Jungs von Kai Kober die Möglichkeit Revanche im Pokal, dann in Veilsdorf,zu nehmen. Sollte die SG aus Sonneberg ihr Nachholspiel gewinnen, wird man auf Tabellenplatz zwei überwintern. Wie man aus Vorstandskreisen in Effelder hört, wird man in der Winterpause den Kader nochmals verstärken und den einen oder anderen bekannten Spieler nach Effelder locken.

Trotz der Niederlage gegen Veilsdorf haben unsere Jungs eine Klasse Hinrunde gespielt. Allen Verantwortlichen gilt hierfür unser Dank. Unser Trainer Kai Kober hat eine Mannschaft geformt, welche in der Kreisoberliga auch in diesem Jahr um den Titel mitspielen kann. Der Vorstand des SC 09 Effelder bedankt sich beim Trainerstab und allen Betreuern für die geleistete Arbeit. Ein Dank gilt unserer jungen Mannschaft um den Kapitän Robert Bätz. Ihr habt uns klasse Spiele gezeigt und dafür gesorgt, dass wir mit Abstand die meisten Zuschauer in der Region auf dem Sportplatz an der B 89 begrüßen konnten. Danke sagt der Vorstand auch an unser Ausschankteam und unseren Platzwart Norbert. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich. Dank gilt auch Jürgen Eckstein für die Pressearbeit und Mario Regenberg für die Arbeit an unserer Homepage.

Es ist ersichtlich, dass die Entscheidungen des Vorstands zu Beginn der Saison durchaus richtig gewesen sind. Nun gilt es sich in der Winterpause die nötigen Körner zu holen, um im Frühjahr wieder anzugreifen. Das Trainingslager findet in Bad – Blankenburg statt. Alle Hallentermine findet ihr demnächst auf unserer Homepage.