FB, LK: SC 09 Effelder – SG 1. Suhler SV 06 1:6 (1:3)

Einfach zu viele Gegentore

Der Neuling, endlich wieder in seinen Traditionsfarben Rot-Schwarz antretend, hatte beim 1:6 gegen die Suhler nicht wirklich eine Sieg-Chance. Die Gäste nutzten nämlich die sich bietenden Räume und die groben Abwehrfehler der Gastgeber clever und erzielten ein halbes Dutzend Tore.

Effelder – Vor dem Anpfiff überreichte Effelders verletzter Kapitän Martin Hirschberger dem ehemaligen Erfolgstrainer Kai Kober ein Geschenk der Mannschaft. Kober bleibt dem Verein erhalten, derzeit spielt der Routinier in der Reserve.

Die Gastgeber, ohne Hirschberger, Heß, Gehrke, Krasemann, Porazil, Coburger und Siebenäuger liefen diesmal mit einem weiteren „Oldie", nämlich Markus Jahn auf. Auch bei den 06ern - die als Titelaspirant Nr. Eins galten - gibt es etwas Neues, denn erstmals war Lars Müller als verantwortlicher Coach auf der Bank.

Das Spiel, äußerst kurzweilig, begann temposcharf und mit einem Kopfball von Fabian Kühne (1.), der Torwart Michael Funke prüfte. Suhl, technisch hervorragend beschlagen, nutzte dann den ersten Fehler der 09er zur Führung. Nach einem Einwurf ins Aus konnte Effelders Libero Ronny Fischer den antrittsschnellen Dirk Seibert nicht stellen und dieser traf aus 20 Metern ins Kreuzeck. Die Gäste erhöhten die Schlagzahl und nach einer guten Viertelstunde – zunächst scheiterte Worozay an Torwart Michael Funke, staubte Spielführer Danny Marr ab (16.). Der Suhler Spielführer war der überragende Mann auf dem Platz. Effelder steckte nicht auf, kämpfte sich zurück ins Spiel. Zunächst scheiterte Stephan Funke (20.) an Torwart Andreas Richter, dann brachte Tino Schwesinger das Kunststück fertig, den Ball von der Linie nach Jahn-Freistoß nicht über die Linie zu bekommen (31.). Suhl hatte da das Glück des Tüchtigen. Aber die 06er setzten immer wieder zu schnellen und gescheiten Angriffen an. Marr und Mantlik (35.) kombinierten, ehe Danny Marr einen Abspielfehler von Torwart Michael Funke mit dem dritten Suhler Tor nutzte. Vom Anstoß weg griff Effelder wieder an. Und den Gastgebern wurde dann ein Elfmeter nach einem groben Foul von da Cruz an Stephan Funke (44.) verwehrt. Nur der Unparteiische wollte kein Foul gesehen haben. Unverständlich. Selbst Suhl Vizepräsident Torsten Jauch sprach von einem glasklaren Elfmeter. Der Unparteiische bekam danach zurecht allerhand Häme weg. In der vierminütigen Nachspielzeit gelang Effelder das Ehrentor. Nach einer Flanke von David Müller und Ablage von Nico Göhring auf Mittelstürmer Funke, hämmerte dieser den Ball unter die Latte.

Im zweiten Abschnitt kam das erhoffte Aufbäumen der Hausherren nicht. Aber die 06er erfreuten ihren Anhang weiter. Nach einem herrlichen Spielzug über Seibert und dem eingewechselten Eggemann markierte Alexander Mantlik das frühe 1:4. Kapitän Marr scheiterte dann an Torwart Funke (54.), bevor abermals Mantlik – diesmal verlor Treciak den Ball – ins Netz traf. Mantlik hätte einen schnellen Hattrick erzielen können, aber diesmal rettete die Latte (58.). Die Partie war längst entschieden, bei den 09ern ließen die Kräfte nach. Als dann Nico Göhring (74.) im Strafraum gefoult wurde, blieb die Pfeife des Unparteiischen erneut stumm. Benjamin Pilz machte dann das halbe Dutzend voll.

Neue Erkenntnisse gab es aus Sicht der Gastgeber nicht. Immer wieder zerstören viele individuelle Fehler das Vorhaben der Gastgeber. Zufrieden indes können die Suhler sein, die bei prima Fußballwetter sechs schöne Tore erzielten und einen Sprung auf Platz fünf in der Tabelle machten.

Effelder: M. Funke – R. Fischer, Treciak, Bätz, Scheidemann –T. Schwesinger (46. Wache), Töpfer, Göhring, Jahn (43. D. Müller) – S. Funke, Lenkardt

Suhl: Richter – Pilz, Arnold, Kasyanenko (63. Förste), da Cruz – Worozay, Zabejinski (46. Eggemann), Marr, Kühne – Seibert (60. Wohlfahrt), Mantlik

Bachmann (Gotha) – 151 – 0:1 Seibert (11.), 0:2, 0:3 beide Marr (16., 42.), 1:3 S. Funke (45.+2), 1:4, 1:5 beide Mantlik (48., 56.), 1:6 Pilz (81.)