FB, Vorschau: Sa. 17.10.2015

LK: Kreisderby im Sonneberger Kessel

Am 9. Spieltag steht in der Fußball-Landesklasse das nächste Derby an, denn der 1. FC Sonneberg 04 und der Tabellenletzte SC 09 Effelder kreuzen die Klingen.

1. FC Sonneberg 04 – SC 09 Effelder (Sonnabend, 15 Uhr)

Nach dem zuletzt spielfreien Wochenende geht es für die Landesklassisten nun straff durch bis zur Winterpause. „Wir haben personell Sorgen, können leider nicht aus dem Vollen schöpfen", sagt Sonnebergs Trainer Uwe Kob. Zum einen muss Torwart Lukas Heß, der in Steinach des Feldes verwiesen wurde, ersetzt werden.

Desweiteren fehlen mit Tim Ehle und Marcel Schulz zwei Spieler aus der Offensivabteilung. Erstmal mit dabei sein in dieser Saison könnte Markus Büchner. „Wir wollen diese drei Punkte einfahren, aber zuletzt haben wir trotz guter Chancen im Angriff nicht die nötige Durchschlagskraft gehabt. Ich habe Effelder schon ein paar Mal beobachtet und muss sagen, dass sie mehr Potential haben, als es die drei Punkte ausdrücken", sagte Uwe Kob weiter.

Personelle Sorgen haben die 09er auch recht große. Neben dem weiter gesperrten Florian Töpfer müssen wohl Robin Siebenäuger, Patrick Wagner, Robin Porazil, Martin Hirschberger und Dastin Heß krankheits- und verletzungsbedingt ersetzt werden.

Aber – dies zeigte die Vergangenheit oftmals – haben solche Derbys eigene Gesetze und nicht immer setzt sich der vermeintliche Favorit durch.

1. KKL: SV EK Veilsdorf II – SC 09 Effelder II (Sonnabend, 15 Uhr)

Im Weihbachgrund geht das Reserveduell zwischen EK Zwo (10.) und der 09-Reserve über die Bühne. Ein Remis wäre für die Rothemden sicher ein großer Erfolg.