FB, LK: SV 08 Steinach – SC 09 Effelder 6:1 (2:1)

Dreimal Hopf, dreimal Gottschalk

fussballDer Fußball in Steinach hat nicht nur eine große Tradition, der Fußball in Steinach ist auch ein beliebtes Gesprächsthema. Und der Fußball in Steinach ist wieder salonfähig, denn die 08er siegten zur „Kerwä" klar mit 6:1 gegen den Neuling aus Effelder.

Steinach – Bereits vor der Partie – beide Teams wurden von den Einlauf-Kindern aus Steinach und Effelder begleitet – gab es allerhand Ehrungen. Durch Andreas Stauch (Vorsitzender des SV 08), Thomas Roß (Vorsitzender des Fördervereines), Lutz Telser (Abteilungsleiter Fußball) und Bürgermeister Ulrich Kurtz wurde der langjährige Abwehrchef Alexander Pflügner vom aktiven Sport verabschiedet. Ferner galten die Glückwünsche dem Co-Trainer Frank Dreilich zu dessen 50. Geburtstag. Ein großes „Danke" ging auch an die Kameramänner Uwe Sesselmann und Günther Luthardt, die dafür zuständig waren, dass das Klasse-Tor von Christopher Hopf den Weg in die ARD fand. Und dann stand natürlich Christopher Hopf selbst im Fokus, denn sein Treffer bei der Auslosung zum Tor des Monats rangierte auf Rang zwei. Dem Torjäger fehlten zu Dzennifer Marosan lediglich 3%-Punkte.

Bei besten Bedingungen übernahmen die Mannen von Trainer Ronny Röhr sofort das Kommando und setzten sich in Effelders Hälfte fest. Christopher Hopf, er war der auffälligste Spieler auf dem Platz, scheiterte nach dem ersten gescheiten angriff der 08er am starken Gästetorwart Michael Funke. Nach einer Viertelstunde ging dann ein Raunen durchs Fellberg-Stadion, denn Martin Paul – Robert Bätz klärte (13.) – und Stephan Wild (14.) mit einem Knallbonbon, der Ball wurde von Funke an die Latte gelenkt, hatten den Führungstreffer auf dem Fuß. Nachdem auch noch Nico Sesselmann und Christopher Hopf am Effelder Keeper scheiterten, jubelten plötzlich die Gäste. Bei Martin Hirschbergers Freistoß schossen die Steinacher Abwehrspieler Toni Lenkardt an und dieser beförderte die Kugel ins Netz (22.). Dann hatte Toni Lenkardt eine Großchance für die 09er, als Tobias Treciak flankte, Stephan Funke auflegte, aber Lenkardt den Ball über die Latte schoss. Im Gegenangriff fiel der Ausgleich. Auf dem linken Flügel wurde Hopf herrlich freigespielt und mit einem platzierten Schrägschuss ließ er Torwart Funke keine Chance. Nach einem individuellen Fehler von Bätz traf dann auch Gottschalk.

Nach dem Wechsel erhöhten die Steinacher das Tempo weiter. Effelder hatte sichtlich Probleme. Torwart Michael Funke stand nun immer mehr im Brennpunkt. Nachdem Hopf auf dem linken Flügel auf und davon lief, parierte der 09-Keeeper (54.). Wenig später die Vorentscheidung. Nach einem Hopf-Freistoß köpfte Gottschalk ein. Der Sekundenzeiger absolvierte zwei weitere Umdrehungen, als Hopf mit einem weiteren Antritt die Effelder Hintermannschaft überlief und das Kunstleder ins lange Eck schob. Effelders Team bemühte sich um Schadensbegrenzung, versuchte auch gescheite Angriffe vorzutragen. Aber mehr als ein straffer Freistoß von Stephan Funke (59.), welcher am Dreiangel vorbei flog und eine gute Chance von Nico Göhring (71.), sowie ein Bätz-Kopfball (73.) waren nicht zu registrieren. Dies aber machten die Steinacher besser. Obwohl Trainer Röhr mit Möller und Frommann zwei Spieler einsetzte, die ihre Landesklasse-Premiere feierten, hatten die 08er weitere Großchancen. Gottschalk, der sich im Strafraum gekonnt durchsetzte und Hopf, der einen Abpraller aus kurzer Entfernung ins Netz setzte, machten das halbe Dutzend voll. Dann rettete Michael Funke noch einmal bravourös, ehe der junge Schiedsrichter Riedel die faire Partie abpfiff.

Extra aus Leipzig reiste Henry Luther zu diesem Derby an: „Bei mir schlagen heute zwei Herzen in einer Brust. Effelder, da habe ich selbst gespielt, hat in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, konnte dem Druck der Steinacher dann aber nicht mehr begegnen. Die 08er haben eine gute Mannschaft, die sicher oben mitspielen wird. Und ich werde die Spiele in Effelder und Steinach auch zukünftig im Wechsel - eine Woche hier, eine Woche da, besuchen."

Steinach: Eichhorn – S. Wenke, Telser, Domhardt, Petermann (46. Gröger) - Wild, B. Sesselmann, Paul (75. Frommann) – Hopf, Gottschalk, N. Sesselmann (67. Möller)

Effelder: M. Funke – R. Fischer – Heß, Bätz, Gehrke – Treciak, Göhring, Hirschberger, Siebenäuger – S. Funke, Lenkardt (46. Töpfer)

Riedel (Zella-Mehlis) – 720 – 0:1 Lenkardt (22.), 1:1 Hopf (35.), 2:1 Gottschalk (38.), 3:1 Gottschalk (56.), 4:1 Hopf (58.), 5:1 Gottschalk (70.), 6:1 Hopf (78.)