FB, Vorschau: Sa., 15. und So., 16.08.2015

Reizvolles Kreisderby zur „Stänichä Kerwä"

Bereits der 2. Spieltag hält das erste von zwölf Kreisderbys parat, denn der SV 08 Steinach trifft auf den Neuling Effelder.

Landesklasse, St. 3: SG SV 08 Steinach – SC 09 Effelder (Samstag, 15 Uhr)

Äußerst selten standen sich Steinach I und Effelder in Meisterschaftsspielen gegenüber. Zumeist spielten die Griffelstädter in höheren Ligen und Klassen. In den letzten Duellen beider Teams – in der Bezirksligasaison 2009/10 gewann Steinach mit 4:0 und 6:0 gegen Effelder. Damals stieg Steinach in die Landesklasse auf, während Effelder als Schlusslicht abgestiegen ist. Für die 08er erzielten damals Stepanek (4), Gögel (2), Björn Sesselmann (3) und Nico Sesselmann die zehn Tore. Während aus dem Kader der 08er mit Sebastian Wenke, Felix Telser, Thomas Roß, Björn und Nico Sesselmann noch fünf Spieler mit dabei sind, sind bei den 09ern nur noch Kapitän Martin Hirschberger und Robert Bätz an Bord.

Steinach ist mit einem klaren 4:1-Auswärtserfolg in die neue Serie gestartet und legte im Pokal trotz personeller Engpässe mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Kaltennordheim nach und dies, obwohl Trainer Ronny Röhr viele Ausfälle zu beklagen hatte. Der Steinacher Trainer war Augenzeuge des Pokalspiels in Effelder. „Die 09er haben es eine halbe Stunde gut gemacht, dann wurde der Druck der Nordhäuser aber zu groß", sagte Ronny Röhr. Keine Frage, die Steinacher wollen an ihrer Kerwä die Erfolgsserie fortsetzen und die drei Zähler gegen Effelder behalten. „Wir müssen aber konzentriert spielen, es wird sicher kein Selbstläufer und Derbys haben eigene Gesetze", fügt Röhr an. Die Steinacher haben bis auf Falko Barthelmann alle Mann an Deck.

Die Hinterländer haben nur das Pokalspiel gegen Nordhausen (0:10) in den Knochen und wollen sich im Fellberg-Stadion so teuer wie möglich verkaufen. „Wir sind krasser Außenseiter, haben aber nichts zu verlieren", sagt 09-Trainer Kai Kober. Personell sieht es bei den Gästen alles andere als rosig aus, denn neben dem weiter gesperrten Patrick Wagner fehlen bei Effelder mit Robin Porazil, Florian Scheidemann und Robin Wache gleich vier Stammspieler.

Die Bürde des Favoriten trägt der SV 08 Steinach, der sich durchaus auf die Pole-Position hieven kann.

1. KKL, St. Ost: SC 09 Effelder II – SV 1920 Mupperg (Sonntag, 15 Uhr)

Nach zwei Siegen der 09-Reserve ist der Saisonauftakt topp. 3:1 hieß es gegen Unterlind, gar 7:0 in Jagdshof. Nun haben die 09er Heimrecht und am Sonntag gastiert mit dem SV 1920 Mupperg ein spielstarkes Team. Die Unterländer verloren zum Auftakt in Heßberg, dann aber gaben sie Veilsdorf II das Nachsehen. Ronny Fischer & Co sind dennoch favorisiert und die erfahrenen Spieler aus Effelder peilen trotz der wieder zu erwartenden hohen Temperaturen einen Dreier an. Gelingt dieser, stünde effelder II weiter mit weißer Weste da.