FB, Vorschau: So., 09.08.2015

Köstritzer Landespokal: SC 09 Effelder – FSV Wacker 90 Nordhausen (Sonntag, 14.30 Uhr)

„Es ist für uns das Spiel des Jahres", sagte Effelders Vorsitzender Fredy Stammberger nach der Pokal-Auslosung vor einigen Wochen. Und seit dieser Zeit haben sich insbesondere die Ehrenamtlichen mit diesem Spiel beschäftigt. „Wir hatten beim Benefizspiel gegen die winter-Olympioniken fast 50 Ehrenamtliche im Einsatz, auch diesmal werden wir wieder alles mobilisieren, um dieses Spiel zu einem Fest werden zu lassen", sagt Stammberger weiter.

Es ist alles vorbereitet, die Bratwürste, Rostbrätel und Knacker duften schon von weitem, zudem wartet eine große Palette an Getränken auf die Besucher aus nah und fern.

Für den Landesklassen-Neuling ist dieses Spiel nach den Testspielen gegen Meilschnitz (1:1), Crock (2:3) und Mellenbach/Sitzendorf (4:1) praktisch das erste Pflichtspiel, nachdem das Saison-Auftaktspiel der 09er gegen Brotterode auf Wunsch der Gäste und mit Zustimmung durch unseren Verein auf den 6. 9. verlegt wurde.

Die 09er freuen sich auf dieses Spiel und man darf gespannt sein, wer nun von Beginn an aufläuft. Nicht mit dabei sein kann bei den Hausherren Patrick Wagner, der noch einige Spiele gesperrt ist.

Der FSV Wacker Nordhausen belegte im Vorjahr in der Regionalliga Nordost hinter dem Aufsteiger 1. FC Magdeburg und dem FSV Zwickau den 3. Platz. Damit lag Wacker noch vor dem ehemaligen EC II-Finalisten FC Carl Zeiss Jena.

In die neue Saison starteten die Südharzer nicht nur mit 10 neuen Spielern, sondern auch mit einem 2:0-Heimerfolg vor 1.122 Zuschauern gegen die TSG Neustrelitz. Die Tore erzielten Tino Semmer (46.) und Pierre Becken (73.). Im ersten Auswärtsspiel unterlagen die Wackeraner dann etwas überraschend bei den Hertha-Bubis mit 1:3. Auch hier traf Torjäger Semmer ins Schwarze. Mit 3 Punkten liegt Nordhausen damit im Mittelfeld der Tabelle (11.).

1. Kreisklasse: VfR 1931 Jagdshof - SC 09 Effelder II (Sonntag, 13 Uhr)

Die Reserve der 09er kann leider das Vorspiel nicht bestreiten, denn Jagdshof hat einer Spieldrehung nicht zugestimmt. Dennoch wünschen wir den Mannen von Falk Müller nach dem Auftakterfolg gegen Unterlind auch in Jagdshof einen Dreier.