FB, KOL: SC 09 Effelder – SG Milz/Eicha 1:2 (1:1)

fussballDie SG Milz/Eicha entführte in der Fußball-Kreisoberliga durch einen etwas glücklichen 2:1 (1:1)-Erfolg beim Tabellenführer SC 09 Effelder alle drei Punkte. Damit schmilzt der Vorsprung der Hinterländer auf einen Zähler zusammen.

Effelder – Viel wurde im Vorfeld dieses Gipfeltreffen geredet. „Wenn ihr gewinnt, dann ist so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen", hörte man von vielen Seiten.

Bei guten äußeren Bedingungen und einer prima Zuschauerkulisse kam es für die Gastgeber anders als erhofft. Die Hausherren waren zwar feldüberlegen, hatten wohl auch mehr Ballkontakte, machten aber auch bei beiden Gegentoren keine gute Figur. Dies spielte den Grabfeld-Kickern in die Karten, die dann äußerst clever agierten und regelmäßig – nach italienischen Vorbild – viel Zeit geschunden haben.

Kaum gelungene Spielzüge

Chancen gab es auf beiden Seiten auch nur recht wenig. Den ersten gelungene Spielzug von den Hausherren sahen die Zuschauer erst in der 21. Minute. Nico Göhring fädelte ein, Kapitän Martin Hirschberger – bester Spieler der 09er – leitete weiter auf Mehmet Demir. Dessen präzise Flanke konnte Toni Lenkardt, der abgeblockt wurde, nicht verwerten. Auf der Gegenseite war 09-Keeper Michael Funke bei einem Hummel-Freistoß auf der Hut (27.). Wenig später jubelte der Gästeanhang. Florian Scheidemann berechnete den Ball verkehrt, Eric Hummel schnappte sich den Ball und netzte im Stile eines Goalgetters ein. Die Gastgeber waren nicht geschockt und nachdem sich Demir durchsetzte, Thoms nur abklatschte, war Nico Göhring zur Stelle und glich aus.

Nach dem Wechsel nahmen die Foulspiele zu, das Niveau wurde noch schwächer als im ersten Durchgang. Effelders Trainer brachte mit Martin Coburger und Dastin Heß zwei frische Spieler. Dies wirkte sich belebend aus. Nachdem Jeff-Kevin Krasemann mit einem fulminanten Schuss Pech hatte und am Aluminium scheiterte, vergab Heß dann freistehend, als er die Kugel nicht unter Kontrolle brachte.

Besser machte es auf der Gegenseite Tandel, der nach einer Ecke von der linken Seite präzise abschloss. Zwei sehenswerte Aktionen gab es noch zu registrieren: Zunächst schoss Robin Siebenäuger (75.) aus der Drehung über den Kasten, dann holte Funke einen Tandel-Freistoß aus dem Winkel (80.).

Effelder setzte in der verbleibenden Zeit alles auf eine Karte, doch die vielbeinige Hintermannschaft der Gäste ließ nichts mehr anbrennen. Schiedsrichter Fuldner aus Bad Lobenstein war ein guter Leiter dieser umkämpften Partie.

Effelder: M. Funke; Scheidemann, R. Porazil, Krasemann, Bätz, Töpfer, N. Göhring, Demir (62. Heß), Hirschberger, Siebenäuger, Lenkardt (57. Coburger)

Milz/Eicha: Thoms; Reß, D. Krämer, Wehner, Schwamm (67. Endter), Do. Eppler (72. M. Krämer), Hebig, Schütz, Tandel, Deckert, E. Hummel

Fuldner (Bad Lobenstein) – 275 – 0:1 E. Hummel (29.), 1:1 N. Göhring (37.), 1:2 Tandel (70.)