FB, KOL: SC 09 Effelder – Eintracht Oberland 4:0 (2:0)

Letztlich klare Sache

fussballEffelder – Mit einem deutlichen 4:0-Heimerfolg bleibt der SC 09 Effelder nicht nur in der Erfolgsspur, sondern baute vor dem Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen die SG Milz/Eicha den Vorsprung auf nunmehr vier Punkte aus.

Die Verantwortlichen hatten zunächst erst einmal gute Vorarbeit geleistet, denn der Platz war zwar tief, aber dennoch gut bespielbar.

Trainer Kai Kober wurmte immer noch die deutliche 0:3-Hinrundenniederlage und so begannen die 09er auch diszipliniert. „Wir wollten erst einmal kein Gegentor bekommen", sagte Kober vor der Partie.

Gäste mit guten Chancen

Eintracht war zumindest im ersten Abschnitt lange Zeit auf Augenhöhe und Effelders guter Torwart Michael Funke musste nach dem Eigentor von Eibisch (29.) zweimal spektakulär retten. Erst nachdem Mehmet Demir (41.) den zweiten Effelder Treffer markierte und dieser Zweitore-Vorsprung seitens der Gastgeber mit in die Pause genommen wurde, lief es dann im zweiten Abschnitt wesentlich besser.

Der junge Robin Siebenäuger kam nun für Demir aufs Feld. Immer wieder rollten nun die Angriffe in Richtung Tor der Eintracht. Die Gastgeber nutzten die Breite des Spielfeldes gut aus. Das dritten Tor blieb dem stark spielenden Florian Töpfer vorbehalten. Er setzte sich am rechten Flügel durch und schoss den Ball ins äußerste Eck. Der gute Gästetorwart Enrico Amend hatte das Nachsehen. Wenig später eine Schrecksekunde für die Gastgeber, denn nach einem Zweikampf nahe der Grundlinie wurde Effelders Libero Patrick Wagner so schwer verletzt, dass er ausgewechselt werden musste. Für Wagner übernahm Florian Scheidemann den Part des letzten Mannes und Jeff-Kevin Krasemann kehrte nach abgelaufener Sperre wieder ins Team zurück.

Spielerische Steigerung der 09er

Die Gastgeber blieben weiter tonangebend und erarbeiteten sich weitere Möglichkeiten heraus. Aber weder Robert Bätz nach einer Ecke, noch Toni Lenkardt oder Martin Hirschberger konnten vollenden. Oberland hatte auch nicht die Mittel, um die Hausherren zu gefährden. Kurz vor Ultimo bekamen die Zuschauer dann noch eine Zugabe, denn nach einem Foul an Jeff-Kevin Krasemann deutete der sehr gute und unauffällige pfeifende Schiedsrichter Danny Stöcklein (Ummerstadt) auf den ominösen Punkt. Toni Lenkardt ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum Endstand von 4:0.

„Uns ist die Revanche gegen die Eintracht recht eindrucksvoll gelungen. In den Jahren zuvor taten wir uns – auch in den Heimspielen – immer schwer gegen die Oberländer", sagte 09-Mannschaftsleiter Norbert Brehm erleichtert.

Effelder: M. Funke; Wagner (62. Krasemann), R. Porazil, Bätz, T. Schwesinger, Scheidemann, Demir (46. Siebenäuger), Töpfer, N. Göhring, Hirschberger, Lenkardt

Oberland: Amend; Eibisch, Deckert (64. Schubert), A. Schmidt, Matthäi, M. Langbein, M. Schmidt, Fleischhauer, Wagenschwanz, S. Stickel (83. Otto), Frischmann (64. Licht)

Stöcklein (Ummerstadt) – 158 – 1:0 Eibisch (29./Eigentor), 2:0 Demir (41.), 3:0 Töpfer (56.), 4:0 Lenkardt (87./FE)