FB, Vorschau: Sa, 04.04. u. Mo, 06.04.2015

Zweimal auf "Eier-Suche"

Zu Ostern finden Nachholspiele statt. Außerdem wird das Viertelfinale im Krombacher-Kreispokal ausgespielt.

KOL: SC 09 Effelder – SV Eintracht Oberland (Ostersonnabend, 16 Uhr)

Der SC 09 Effelder hat die oberste Sprosse auf der Tabellenleiter erklommen. Durch den Erfolg in Lauscha und dem gleichzeitigen Patzer von Milz gegen Veilsdorf schnuppern die 09er Höhenluft. „Dies haben wir uns irgendwie schon erarbeitet", sagt 09-Trainer Kai Kober, der mit seiner Elf die nächste Nuß zu knacken hat. Eintracht Oberland ist nämlich eine dieser drei Teams, die gegen Effelder gewonnen haben – dies gelang auch noch Goßmannsrod und Westhausen. „Wir wollen unseren Zuschauern wieder guten Fußball bieten und wollen versuchen, dass die Punkte in Effelder bleiben", sagt Kober weiter. Allerdings – und dies wissen die Spieler auch – muss jeder der 09er wieder am oberen Level spielen. Personell sieht es bei den 09ern sehr gut aus, denn der zuletzt doch noch gesperrte Jeff-Kevin Krasemann ist nun frei.

Köstritzer Kreispokal: SV Empor Heßberg - SC 09 Effelder (Ostermontag, 15 Uhr)

Die 09er sind eines der wenigen Teams, die zu Ostern zweimal auf dem Prüfstand sind. Neben dem Meisterschaftsspiel gegen Oberland geht es um den Einzug ins Pokal-

Halbfinale. Und da die besten vier Teams durch die Köstritzer Brauerei mit „Naturalien" geehrt werden, sollten die 09er auch diese Aufgabe gewissenhaft angehen. Empor Heßberg ist zwar nur im Mittelfeld der 1. Kreisklasse West zu finden, dennoch hat Effelder schon einmal schlechte Erfahrungen mit Heßberg gemacht. Es war in den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse 1982/83. Damals unterlagen die 09er mit 1:2 vor 700 Zuschauer in Effelder. Dies aber soll kein böses Omen sein, denn von den heutigen Spielern waren damals viele noch gar nicht geboren.