FB, KOL: SG Lauscha/Neuhaus - SC 09 Effelder 0:2 (0:1)

von Karl-Heinz Scheler

fussballMit einer Trauerminute gedacht man vor Beginn auch auf dem Lauschaer Tierberg der Opfer der Flugzeugkatastrophe.

Nicht unverdient entschieden dann die Gäste dieses Kreisderby vor einer stattlichen Zuschauerkulisse für sich, waren sie doch im Nutzen der vorhandenen Chancen einfach cleverer.

Beide Mannschaften absolvierten die 90 Minuten mit einem hohen kämpferischen Einsatz, gepaart mit einigen Nicklichkeiten beiderseits. Spielerisch war allerdings herzlich wenig zu sehen, geschuldet auch der holprigen Platzverhältnisse auf dem Nebenplatz und dem böigen Wind.

In der Anfangsphase hatten zunächst die Gäste Vorteile und auch die erste große Möglichkeit, als Langhammer im Tor bei einem Kopfball glänzend reagierte (14.). Zwei Minuten später konnte sich auch seine Gegenüber Funke bei einen Schuss von Stiehl auszeichnen.

Die Führung für die Gastgeber vergab Heinze, als er nach einem tollen 25-Meter-Freistoß von Töpfer im Nachschuss das Tor verfehlte (26.).

Das machten die Gäste besser. Nach einem Freistoß segelte das Leder in den Strafraum der SG, Demir stand völlig frei und konnte unbedrängt per Kopf die Führung erzielen (42.). Kurz darauf beinahe noch das 0:2 nach der gleichen Situation, doch Langhammer war auf dem Posten.

Durchgang zwei verlief dann zunächst ohne größere Höhepunkte. Mit hohem Einsatz waren die Gastgeber um den Ausgleich bemüht und waren auch optisch im Vorteil, aber echte Torgefahr kam nur selten auf. Ein Töpfer-Freistoß aus 25 Metern zischte nur knapp am Funke-Kasten vorbei (57.).

Effelder verteidigte resolut die knappe Führung und als man dann einmal gefährlich vor den Gastgeberkasten kam war der eingewechselte Siebenäuger zur Stelle und sorgte mit dem 0.2 für die Entscheidung (78.). Das war dann eben der Unterschied in einem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Das war nun schon die dritte Niederlage in Folge für die SG, 0:9-Tore sollten Alarmzeichen genug sein.

SG Lauscha/Neuhaus:Langhammer, Holl, Müller-Litz (46. Müller-Sixer), Seel, Heinze, Stiehl, Töpfer, Greiner, Zapf (83. Greiner-Hupp), Büchner, Landgraf

Effelder:Funke, Demir (61. Siebenäuger), Töpfer, Göring, Hirschberger, Scheidemann, Schwesinger (72. Heß), Porazil, Baetz, Lenkhardt (65. Coburger), Wagner

Linß (Neustadt) - 120 - 0:1 demir (42.), 0:2 Siebenäuger (74.)