FB, Vorschau: Sa, 28.03. u. So., 29.03.2014

Derby zwischen Lauscha/Neuhaus und Effelder auf dem Tierberg

Am vergangenen Wochenende gewann von die vier Kreisvertretern nur Effelder. Damit fahren die Hinterländer gestärkt und mit viel Selbstvertrauen auf den Tierberg.

KOL: SG Lauscha/Neuhaus – SC 09 Effelder (Sonnabend, 15 Uhr)

Die „Kiesel"-Schützlinge kassierten in Veilsdorf durch einen Fehler ein unnötiges Tor. "In der zweiten Halbzeit hatten wir Chancen ohne Ende, brachten den Ball aberr nicht über die Linie", sagte Trainer Maurice Müller-Keupert. Gegen Effelder wird auf dem Tierberg-Hartplatz gespielt. Die SG hat bis auf Felix Opitz (Gelbsperre) und den bis zum Saisonende verletzten Mark Kästner alle Spieler an Bord. "Wir hoffen, dass uns der Heimauftakt in diesem Jahr gelingt", sagt MMK weiter.

Der SC 09 Effelder zeigte eine Stunde lang gegen Sachsenbrunn eine souveräne Leistung, hätte nach dem 3:0 einen Kantersieg landen können. Aber dann vergaben Hirschberger (Pfosten), Bätz, Töpfer weitere Riesen. Da die Hintermannschaft der 09er in der letzten halben Stunde alles andere als souverän wirkte, wurde es noch mal eng. „Da sind wir einfach nicht cool genug", sagt Effelders Coach Kai Kober, der dennoch mit seiner jungen Elf zufrieden ist. „Nun wollen wir in Lauscha auch Zählbares holen", sagt Kober weiter. Personell sieht es für die Hinterländer gut aus, denn auch Dastin Heß, Martin Coburger und Jeff-Kevin Krasemann sind einsatzbereit.

1. KKL: SV 08 Steinach II – SC 09 Effelder II (Sonntag, 15 Uhr)

Die Reserve der 09er versucht in Steinach - gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in der Talstraße - weiter in der Erfolgsspur zu bleiben. Im Hinspiel gewann Effelder II seinerzeit mit 2:1. Nun können die Mannen um Sturmtank Christian Hörnlein unbeschwert aufspielen, denn den Klassenerhalt hat Effelder II schon längst eingefahren. Personell dürfte der verantwortliche Coach Mike Müller auch keine Sorgen haben. Es ist sogar möglich, dass einige Reservespieler vom Sonnabend noch zum Aufgebot gehörden.