FB, Kirmesturnier um den Pokal der Fa. S&R

Pokal blieb erneut in Effelder

Effelder - Zur Kirchweih-Eröffnung gab es auf dem Sportplatz Fußball pur.

Zunächst spielten die G-Junioren des SC 09 Effelder von Martin Liebermann und Holger Kuhna und verloren gegen den SV Meilschnitz mit 2:4.

Gute Fußballkost sahen die Zuschauer dann beim Dreierturnier mit dem SV Meilschnitz, dem SV 08 Steinach und den Gastgebern. Ausgezeichnete Leistungen bot auch das Schiedsrichterduo Marko Linß und Dominik Reise.

SV Meilschnitz – SC 09 Effelder 2:4

Die Oberfranken, die in der A-Klasse alle 30 Spiele gewannen und dabei sagenhafte 212 Tore erzielten, waren ein starker Gegner. Effelder ging zunächst schnell durch Tore von Martin Coburger und Nico Göhring in Führung. Aber Yannick Greiner, Neffe des ehemaligen Bundesligaspielers Frank Greiner (Köln, Kaiserslautern, Wolfsburg) der für den SVM in der Meisterschaft 67 Tore machte und Fabilan Holland sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Effelders Hintermannschaft sah dabei nicht besonders gut aus. Aber in der Vorwärtsbewegung waren die Hausherren stark. Florian Scheidemann mit einem 25Meter Freistoß und Robert Bätz per Kopf sorgten für den Dreier im Auftaktspiel.

SV 08 Steinach – SV Meilschnitz 2:1

In einem Duell auf Augenhöhe führte Meilschnitz lange Zeit mit 1:0 durch ein Tor von Kevin Alstede. Die Steinacher, die ohne Paul, Hopf, Wenke, B. Sesselmann und Lorenz spielten, konnten erst in der Schlussphase den Sieg durch Falko Bartelmann und Nico Sesselmann sicher stellen.

SC 09 Effelder – SV 08 Steinach 3:0

In dieser Partie ging es um den Turniersieg. Effelder zeigte eine couragierte Leistung und man merkte keinen Klassenunterschied zwischen beiden Teams. Die Gastgeber zeigten sich laufstark, spielfreudig und kombinationssicher. Sie versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Nachdem Martin Coburger nach 25 Minuten für Effelder traf, versuchten die Steinacher schnell den Ausgleich zu erzielen. Aber Michael Funke rettete mit einer Glanzparade gegen Falko Barthelmann. In der Schlussphase gelangen den Hausherren dann noch zwei weitere Tore durch die Neuzugänge Martin Coburger und Nico Göhring. Effelder verteidigte damit den Pokal der Firma S&R Melall- und Blechverarbeitung. „Wir sind voll in die Vorbereitung eingestiegen und haben gute Ansätze gezeigt. Jetzt gilt unser Augenmerk der Vorbereitung auf das Spiel mit den Winterolympioniken. Wir müssen insbesondere im organisatorischen Bereich fest Hand mit anlegen, denn einen solchen Höhepunkt werden wir so schnell wohl nicht wieder erleben", sagte Effelders Trainer Kai Kober.

Bei der Siegerehrung durch den 2. Vorsitzenden des SC Jürgen Eckstein und Abteilungsleiter Mario Kluck konnten sich alle drei Teams über einen Sachpreis erfreuen.

Effelder: M. Funke, Hirschberger, Bätz, T. Schwesinger, Scheidemann (1), Porazil, Göhring (2), Heß, Siebenäuger, Krasemann, Mückel, Coburger (3), Wöhner

Steinach: Eichhorn; Pflügner, T. Roß I, Telser, Petermann, S. Queck, Roß II, N. Sesselmann, Barthelmann, Seel, Büttner, C. Eichhorn

Meilschnitz: Langer; N. Wittmann, P. Wittmann, Berthold, Wache, Lutz, Holland (1), Dorst, Y. Greiner (1), Aldenhoven, Alstede (1), Weiner, Kienert, Rudolf