FB, Vorschau: Sa.19.04. und Mo. 21.04.2014

KOL: SG Lauscha/Neuhaus – SC 09 Effelder (Ostermontag, 15 Uhr)

In einem vorgezogenen Kreisderby treffen auf dem Lauschaer Tierberg zwei zuletzt erfolgreiche Mannschaften aufeinander. Die Schützlinge von Maurice Müller-Keupert holten im Frühjahr bereits 10 Punkte und können damit in aller Seelenruhe dem Saisonendspurt entgegen sehen. Doch da Derbys eigene Gesetze haben – die Lauschaer gingen in Effelder mit 0:6 förmlich unter – brennt die SG auf eine Revanche. „Wir wollen möglichst in der Erfolgsspur bleiben und wollen auch diese Partie für uns entscheiden", sagt „MMK". Bei den Hausherren ist Markus Heinze wieder mit von der Partie, René Queck fehlt weiterhin.

Effelders Coach Kai Kober konnte mit seinem Team auch gut überzeugen. Siege gegen Milz, bei der SG 1951 und nun neuerlich gegen Erlau machen deutlich: Die Hinterländer liegen zurecht ganz weit vorne in der Tabelle. Und die Hinterländer wollen auch in diesem schweren Auswärtsspiel bestehen: „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe in Lauscha, aber unsere Mannschaft ist stabil und wir wollen zumindest ein Remis holen", sagt Effelders Kai Kober. Personelle Probleme haben die Hinterländer nicht.

2. KKL, Ost: SV Rottmar/Gefell – SC 09 Effelder II (Ostersonnabend, 15 Uhr)

Der Tabellenführer, zuletzt zweimal spielfrei, gastiert im Unterland. Die 09er sind gut beraten, die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Personell dürften die Ro-Schwarzen keine Probleme haben, ein Auswäertserfolg wird angepeilt.