FB, KOL: SG 51 Sonneberg - SC 09 Effelder 0:1

Der Tabellen zweite, zu Gast bei den Sportfreunden der SG 51

fussballIn der Vergangenheit erlebten wir des Öfteren kampfbetonte Spiele dieser beiden Kontrahenten. Diesmal jedoch plätscherte die Begegnung bis zur 20. Minute, bei leichten Vorteilen für die Gäste, vor sich hin. Die 21. min verzeichnete den ersten Höhepunkt in dieser Partie. Nach einem Foulspiel im Strafraum der Kober-Mannen pfiff der Schiri zu Recht Strafstoß. Rene Kirchner schnappte sich das Leder und schoss scharf und platziert, TW M. Funke ahnte die Ecke und hielt.

Von nun an bekamen die Hausherren Übergewicht, da u.a. die Effelder Hintermannschaft zu viel mit sich selbst zu tun hatte. Es dauerte bis zur 38. min, in der passte Ph. Langbein auf den Angreifer J-K. Krasemann, dieser legte den Turbo ein, kam halb rechts in den Strafraum und verzog knapp. Zu erwähnen ist noch ein satter Fernschuss von St. Funke, der in der 40. min nur Zentimeter am Schmidtgehäuse vorbei ging. Sonneberg verlor nun wieder die Regie.

Nachdem Torchancen durch Krasemann 48. und 50. min, St. Funke 53. und 58.min knapp vergeben wurden, bewiesen die Rierl-Schützlinge mit ihrer ersten klaren Gelegenheit, dass noch mit ihnen zu rechnen ist. Hier konnte sich wiederum M. Funke auszeichnen, der einen straffen Schuss gerade noch abwehrte. Der Nachschuss ging in die Wolken (62.min). In der Folge gab es auf beiden Seiten mehrere unspektakuläre Möglichkeiten.

Erst die 85. min führte zur Spiel entscheidenden Situation. Ein aus dem Mittelfeld gespielter Steilpass erreichte Krasemann, dieser setzte nach und wurde im Strafraum durch T. Schmidt gefoult. Den berechtigten Elfmeter verwandelte St. Funke. Stirnrunzeln gab es zwei Minuten vor Schluss, nachdem eine missglückte Abwehr des Liberos der Gäste an die eigene Latte klatschte. Fazit, in dieser doch ausgeglichenen Partie hat der Glücklichere gewonnen.

Kra