FB, Vorschau: Sa. 08.03 und So. 09.03.2014

Köstritzer Kreis-Pokal

Effelder mit zwei Teams im „Rennen"

pokalSonneberg - Im Achtelfinale des Köstritzer-Kreispokals sind zehn Vertretungen und sechs Mannschaften aus dem Landkreis Sonneberg dabei. Der Kreisoberligist SC 09 Effelder reist bereits am Samstag zum SV 07 Häselrieth und ist klarer Favorit. „Unser Ziel ist es, so weit wie möglich in diesem Pokal-Wettbewerb zu kommen", sagt der Vorsitzende des SC 09, Fredy Stammberger. In einem Duell zweier Kreisligisten treffen am Sonntag der SV Eintracht Oberland und die SG Lauscha/Neuhaus aufeinander. Im Punktspiel gab es zwischen diesen beiden Kontrahenten ein 1:1. „Es wird für uns schwer, dennoch wollen wir versuchen zu gewinnen", sagt SG-Coach Maurice Müller-Keupert.

Der TSV 1884 Germania Sonneberg-West erwartet am Samstag mit der Reserve des FSV Eintracht Hildburghausen II ein junges, spielstarkes Team. Die Bettelhecker, die in der Kreisliga im Abstiegskampf stecken, wollen versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.

In Schalkau wird auf alle Fälle ein Team aus dem Landkreis ins Viertelfinale einziehen. Dabei trifft der FC Blau-Weiß Schalkau am Sonntag auf die SG Neuhaus-Schierschnitz/Mupperg II. Bei den Hinterländern sind nach ihrer Rückkehr zum Heimatverein Julian Sommer und Toni Hofmann wieder mit dabei.

Am Sonntag empfängt der Spitzenreiter der 2. Kreisklasse, der SC 09 Effelder II den SV Engertal Schleusingerneundorf. Ob den Rot-Schwarzen noch einmal eine Sensation gelingt, wie gegen den Kreisoberligisten Milz/Eicha?

Weiter spielen: Fehrenbach – Haina (Sa.), Erlau – Themar, Gompertshausen – Goßmannsrod (PV)

Allgemeiner Spielbeginn: 14.30 Uhr.